Beiträge von Grund im Thema „Citta, Sunnata“

    Echo7:

    Die Lehre ist leer ,es existiert nichts und doch ist sie immer vorhanden,denn sie ist wie ein Diamant unvergänglich. :roll:


    Perlen der Weisheit :lol:

    So wie Körper-rupa, weil energiereich, in den energieärmeren Zustand von Erde-rupa übergehen will ("Staub zu Staub"), so will Bewußtsein, weil ebenso energiereich, in den energieärmeren Zustand von nichts ("Geist") eingehen. Gedanken (Bewußtsein) bäumen sich auf und wollen nicht sterben, aber sie sterben unentwegt, verschwinden ins nichts, und mit ihnen stirbt das Gedachte. Bewußtsein ist sich dessen bewußt und kämpft dagegen an, kämpft gegen das eigene Sterben.
    "Der Geist hat kein Bewußtsein und ist diesbzgl. wie Bäume oder Steine." (Bodhidharma).


    Zitat

    Der Weg, der zum Aufhören von Bewußtsein führt, ist eben dieser Edle Achtfache Pfad


    http://palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m009z.html

    TMingyur:
    Charlie:

    Ich will keine Bestätigung von dir.
    ...
    Was ich will: Standpunkte, intellektuelle Substanz, durchdachte Konzepte, echte Reibeflächen.


    "ich", "mein" Eitelkeiten also 8)


    Aber das ist eigentlich am "Kern" vorbei ... denn eigentlich ist doch da nur die Furcht von dem Abgrund, der Gedanken an sich selbst festhalten lässt.
    Welcher Abgrund?
    Der Abgrund der der Denker selbst ist und in den zu stürzen, er sich fürchtet.
    Dieser Abgrund ist grenzenlos, obgleich er doch zwischen Fußsohle und Scheitel Platz hat.
    Gedanken, Überlegen, Standpunkte, logische Schüsse, Lehrsätze sind ein verzweifelter Versuch, sich an den eigenen Haaren von dem Abgrund, der einen zu verschlingen droht, wegzuziehen.
    Aber der Sog wird immer stärker. Einen kalter Hauch weht einen daraus an.
    Was, wenn man sich in diesen Abgrund, der man selbst ist, fallen lässt? 8)

    Charlie:
    TMingyur:


    warum willst du Bestätigung von mir? Ich kann dir nichts bestätigen.


    Ich will keine Bestätigung von dir.
    ...
    Was ich will: Standpunkte, intellektuelle Substanz, durchdachte Konzepte, echte Reibeflächen.


    "ich", "mein" Eitelkeiten also 8)

    Charlie


    warum willst du Bestätigung von mir? Ich kann dir nichts bestätigen. Wenn ich dir etwas bestätigen würde, dann wäre das unrechte Rede ... für dich dagegen ist unrechte Rede jene, welche dir nichts bestätigt ...


    "Du musst dir deine Hörner noch abstoßen" sagt die liebende Mutter zu ihrem Kind ... und lässt es ziehen 8)

    Charlie:
    TMingyur:

    Vorstellungen über Vorstellungen ... wen interessieren die denn?


    Wenn du erst einmal einsiehst, dass auch deine Vorstellungen (Auftritte) hier nichts anderes als ein Sammelsurium von Vorstellungen (Konzepte) sind, sind wir einen ganz entscheidenden Schritt weiter. Aber ich kann mir im Augenblick kaum vorstellen, dass uns der Segen dieser Einsicht in Bälde zuteil wird.


    Charlie


    Wie hast du gefragt? "Wird dir das nicht langweilig auf die Dauer?"


    Hiermit erteile ich dir den erwünschten Segen 8)


    :lol: Lustiger Kerl


    Vorstellungen über Vorstellungen ... wen interessieren die denn?


    Da ist wohl immer noch "wollen" 8)


    Aber kein Problem. Vorstellungen sind einfach Vorstellungen und "wollen" ist einfach "wollen" ... da ist nichts, was sich drum kümmern könnte, sollte oder müsste 8)


    Bakram:


    @ TM


    Dualistisches Denken lässt sich nicht damit besiegen einfach immer nur in der gleichen Ecke zu verharren. Man dreht sich dort nur immer schneller um die eigene Achse bis man schliesslich auf die Nase fliegt ;)


    Gruss Bakram


    Merkwürdige Vorstellungen (nur so dahingesagt, denn ich kann deine ja nicht kennen) ... wer will eine Vorstellung besiegen? Vorstellungen sind da oder nicht 8)


    Ich habe das nun schon so häufig gelesen "Dualistisches Denken" ... was ist das? Denken kenne ich, wenn's da ist und wenn's nicht da ist, dann kenne ich es nicht. Es ist nicht "mein". Es denkt sich selbst. Denken kann sich selbst aber nicht wegdenken, kann nicht die eigene Abwesenheit denken. Wenn Denken nicht da ist, dann lässt sich seine Abwesenheit nicht bestimmen, weil Bestimmen schon wieder Denken ist. Deswegen wird weder Denken noch nicht-Denken gekannt, wenn Denken nicht da ist. Aber was soll das mit dem "dualistisch"?



    Ich kann dir deine Vorstellungen, dein Denken, aber nicht abnehmen. Sie, die Vorstellungen, das Denken, lassen sich auch nicht per Buchstabentipperei versenden oder wegschicken oder loswerden ... der Gedanke der dich tippen macht, ist nicht der Gedanke der bei Augenkontakt in der Späre der Aggregate des Lesers deines Getippten entsteht 8)

    Maybe Buddha:

    Ich habe mittlerweile festgestellt das man bei der Lehre des Buddha gar nicht viel rumdiskutiern/philosophieren brauch, denn im Endeffekt zielt alles auf das selbe ab.


    Na ja er machte schon etwas kompliziert ... aber nur deswegen weil er möglichst viele erreichen wollte und denen eine Beschäftigung geben wollte, damit sie nicht auf andere dumme Gedanken kommen 8)
    Die Einfachheit eines Bodhidharma liegt halt nicht jedem ... obwohl sich die beiden einig sind ... aber davon sind viele Zennies weit entfernt ... von beiden ... sowohl vom Shakya als auch vom Bodhidharma ... wegen ... Vorstellungen ...

    Maybe Buddha:

    Na sag das doch gleich und plapper nich so viel 8)


    Ja. Oft lass ich mich zu unrechter Rede hinreissen, wenn ich den Buddha zitiere oder sinngemäß zitiere.
    Finger heben oder an den Ohren ziehen ist schlecht möglich im Forum.
    Woanders hier im Forum habe ich geschrieben, dass der Buddha genialen Blödsinn erzählt hat (woran natürlich dann prompt jemand Anstoß genommen hat). Diese Aussage ist bei allem was ich aus dem Suttapitaka zitiere implizit. Ich will sie nicht als Kleingedrucktes aufnehmen müssen. 8)
    Bevor nun jemand "schäumt" wg "Blödsinn" ... bitte den Fokus auf "genial" richten. Die Genialität ist nämlich nicht zu überbieten. :D

    Maybe Buddha:
    TMingyur:

    Bestimmen von nichts [Bestimmbarem] als ... [in diesem Falle] "Geist".


    Bestimmen ist Wahrnehmung.
    Wahrnehmen ist Bewußtsein.
    Bewußtsein entsteht abhängig aus Unwissenheit.


    Du hast es doch damit bestimmt. Also ist es doch nicht "nicht bestimmbar".


    Da ist nichts. Alles was mein Geplapper sagt ist: schau!

    Bestimmen von nichts [Bestimmbarem] als ... [in diesem Falle] "Geist".


    Bestimmen ist Wahrnehmung.
    Wahrnehmen ist Bewußtsein.
    Bewußtsein entsteht abhängig aus Unwissenheit.

    Maybe Buddha:

    leer von einem Ich.


    Zuallererst ist Geist leer von Geist. Denn es ist gerade "ich", das nichts [Bestimmbares] als "Geist" bestimmen will um sich Halt zu schaffen. "Bestimmen als" ist "Anhaften der Aggregate an sich selbst" (Fessel Nr. 1). 8)


    Glaubst du dein Hilfeersuchen wird dir weiterhelfen? 8)