Losang Lamo:Soll es dann auch kein personelles Karma geben, oder wie funktioniert das dann?
Mir fällt da ein. Es gibt nur personelles Karma. Soweit ich Buddha verstanden habe kann nur ein Wesen das sich als Person sieht Karma erzeugen.
Für alle anderen ergibt sich einfach nur Ursache Wirkung ohne erscheinen von Karma.
Karma wird Wahrgenommen wenn es eine Rückschau gibt. Wenn es ein Schaden/Freude erzeugen gegeben hat.
Das Wahrnehmen von Karma erzeugt Leiden, sowohl freudiges Anhängen wie Schuldhaftes Anhängen, an Vergangenem.
Karma erscheint wenn Vergangenes nicht als "Ist nicht mehr" und Zukünftiges nicht als "ist noch nicht" erkannt wird.
Karma erscheint wenn geglaubt wird das Vergangenes als veränderbar und Zukünftiges als kontrollierbar geglaubt wird.
Ich weiss nur von einer Art Wiedergeburt: Die zerfallenden Strukturen dieses Körpers die in den Kreislauf der zum Leben gebrachten Materie zurück kehren kann. Da die Strukturen meiner Materie nie wieder so zum Leben erweckt werden gibt es nur Wiedergeburt in anderen Wesen ohne die Person je wieder zum Erscheinen zu bringen die ich gewesen bin. Da dieser Körper nie wieder so erscheint wie er jetzt ist kann es auch keine Person wie diese entstehen.