Beiträge von Tilopa im Thema „Allgemeine Frage zum Zen“

    Ellviral:


    Rinzai mußte die Antwort geben nicht von den Grenzsoldaten!


    Den Satz versteh ich (grammatikalisch) nicht...


    Ellviral:


    Nur so haben die Grenzsoldaten die Möglichkeit zu erkennen das sie einfach gehen können wohin sie wollen.


    Hä? Nur durch Rinzai wissen sie, dass sie gehen können, wohin sie wollen?
    Und warum liest Du das Thema "gehen können wohin sie wollen" aus dieser Geschichte?


    Ellviral:


    Sie können sich entscheiden als Grenzsoldaten besonders auch nur Menschen zu sein, ohne Landesgrenze, ohne Soldat, sondern auch mit.


    Den Satz versteh ich (grammatikalisch) auch nicht...


    Ellviral:


    Die Möglichkeit Grenz-Soldat zu sein ohne Anhaftung.


    Die Möglichkeit, ja, was ist mit der?


    Ellviral:


    Was ich nicht erfahre ist: Ist, wenigstens, einer einfach gegangen?
    Doch ich bin überzeugt das wenigstens einer gegangen ist, denn sonst währe es kein Koan.


    Wieso gegangen? Was hast Du immer mit dem Thema gehen?
    Geht's denn darum: Ein Rinzai kommt und schwupps lässt jemand alles stehen und liegen?


    Ellviral:


    Jeder Koan hat jemanden zur Erleuchtung gebracht und wird immer wieder Erleuchtung bringen.


    Der Koan? Ich dachte immer das heisst: das Koan. Wieder was dazugelernt.
    Und jedes... ups... "jeder" Koan... hat echt irgendwen "zur Erleuchtung gebracht?" Unglaublich!
    Woher weisst Du das?
    Gibts da vielleicht eine Liste à la "Koan Nr.12, brachte Hans Meier Erleuchtung am 17.12.1983...?"


    Danke Nomad.
    Doch eine Frage habe ich dennoch:
    Woher weiss der "olle" Rinzai denn, was die Grenzsoldaten geantwortet hätten
    und ob sie nicht genauso geantwortet hätten: 'Der Pfosten ist nur ein Pfosten'?


    GatsuSho


    Tilopa

    Onyx9:

    Die Lösung eines Koans setzt tatsächlich den Stillstand des Verstandes voraus
    und zwar über eine längere Phase hinweg. Donald Duck war und ist es nicht vergönnt
    längerfristig von seinem kindlichen Verstand erlöst zu sein.
    Schließlich muß er ihn sofort wieder aktivieren, um dem amerikanischen Traum hinterherzuhaschen :grinsen:


    Hm... Bist Du sicher? :grinsen:


    Also ich lese (oder höre) immer wieder von sogenannten Zenmeistern,
    hochverehrt, die offen zugaben, auch ihre "Schattenseiten" zu haben,
    d.h. mit diversen Gefühlen, Gedanken oder Wünschen konfrontiert waren, die nicht unbedingt "rühmlich" sind.
    Und zwar das ganze Leben hindurch bis ins hohe Alter.
    Das finde ich ausserordentlich "tröstlich".


    Und wie lang genau muss diese Phase des Stillstands des Verstandes Deiner Meinung nach sein,
    damit man den Orden "Koan gelöst" erhält?
    Wer beurteilt, ob es gelöst ist oder nicht: der Lehrer oder der Schüler?
    Und was kommt danach, wenn man kein Koan mehr hat?


    Hast Du schon mit Koans selbst Erfahrungen gesammelt?
    Wäre sicher interessant von Deinen Erfahrungen dazu zu hören!
    Ich hab das nie praktiziert.

    Jobrisha:
    Tilopa:

    Naja, dann heisst es aber auch das Ablehnen oder Annehmen nicht abzulehnen.
    1000 Points für Tilopa! Muahahahaha!


    Dann heißt es aber auch das Ablehnen oder Annehmen nicht abzulehnen NICHT abzulehnen usw..
    Das kann man endlos erweitern, solange das Wort NICHT vorhanden ist.
    - Meine Meinung.


    Grüße von Jo


    Darauf antworte ich mit einem Zitat von Donald Duck (!):
    "Mein Verstand steht stille!"


    :grinsen:

    Nomad:

    Wirklichkeit ist eben genau dass was wirkt, sowie Leidenschaft leiden bewirkt ,hm :?::idea:
    Es gibt nichts abzulehnen und nichts anzunehmen, Liebe Losang.


    Naja, dann heisst es aber auch das Ablehnen oder Annehmen nicht abzulehnen.
    1000 Points für Tilopa! Muahahahaha!

    Losang Lamo:

    Das ist doch wieder ein schönes Beispiel. Der eine meint so, der andere versteht so...
    Es kommt mir manchmal so vor, als ob wir mit unserer Wahrnehmung sind wie diese staupekranken Hunde, die dann so einen Plastiktrichter tragen müssen, der die Sicht versperrt. Ein bisschen etwas sehen können diese Hunde ja, aber ob es reicht, um sich ein Urteil über eine Wirklichkeit zu machen?
    Und der eine Trichter ist blau, der andere gelb, der nächste schwarz, der andere weiß....
    :)



    Oh ja, das kenn ich. Und hast Du schon mal beobachtet, wie es ist, wenn sie sich kratzen wollen oder am Fressnapf stehen?
    Ich komm dann an die Leckerlis unglaublich schwer ran... ;)


    Wo ist denn Dein "Board"???

    Ji'un Ken:
    Tilopa:

    ...Loool... Ich mach ja, ich mach. Oder sollt ich sagen: Ich mach nix, ich mach nix? Hahaha... :grinsen:


    Du machst noch zu viel.
    Es geht um's Lassen und nicht um's Tun. :D:D:D



    Ah... Frau oder Herr Ji'un Ken hat den Witz nicht verstanden und meint mich belehren zu müssen... :D

    Also ich halte rein gar nix von Koans. Sie mögen eine "nette Beschäftigung" darstellen. Aber letztlich sind sie für mich auch wieder etwas, das den "reinen Spiegel" des "nur Sitzens" trüben. Immerzu will der Mensch irgendwas machen, steuern, kontrollieren. Immerzu erfindet er neue Methoden. Warum nicht einfach nur sitzen???