Beiträge von Noreply im Thema „Allgemeine Frage zum Zen“


    Es ist ja auch nur zu erkennen das sie nur Menschen sind, das was schon immer da war.
    Der Rest ist Verkleidung.
    Das Einfache ist am Erstaunlichsten.


    Rinzai mußte die Antwort geben nicht von den Grenzsoldaten!
    Nur so haben die Grenzsoldaten die Möglichkeit zu erkennen das sie einfach gehen können wohin sie wollen.
    Sie können sich entscheiden als Grenzsoldaten besonders auch nur Menschen zu sein, ohne Landesgrenze, ohne Soldat, sondern auch mit.
    Die Möglichkeit Grenz-Soldat zu sein ohne Anhaftung.
    Was ich nicht erfahre ist: Ist, wenigstens, einer einfach gegangen?
    Doch ich bin überzeugt das wenigstens einer gegangen ist, denn sonst währe es kein Koan.
    Jeder Koan hat jemanden zur Erleuchtung gebracht und wird immer wieder Erleuchtung bringen.

    Welchen Sinn hat Koan?
    Das anzeigen das es da Erleuchtung gegeben hat.
    Koan zeigt den letzten Schritt vor Erleuchtung.
    Da gibt es nicht mehr, nur das Wissen das es jemanden jenseits der Vorstellungen direkt in Dhamma geworfen hat.
    Ob es wieder geschieht? Kann sein. Meine Erfahrung ist das Koan Studium in eine gewisse Verzweiflung führt.
    Diese löste sich bei mir erst wenn ich eine Situation erlebe in der sich der Verzweiflungskoan selber zeigt.
    Wenn das geschieht ist Ich in Stille, Befreiung von jedem Denken, im Wahrnehmen der Wirklichkeit wie sie ist. Da gibt es nichts mehr zu sagen.


    Lese Koan versuche sie in Geschichten einzubauen um sie zu ergründen. Irgendwann triffst Du auf einen der sich mit Händen und Füssen wehrt gegen deine Einvernahme. Dieser wird dich anfallen wenn die Lösung erreichbar ist. Und dann? Les wieder von Anfang an erwarte ein "neues" Ungeheuer.

    crazy-dragon:
    Dorje Sema:


    Bei dem unterstrichenen Part bedarf ich ner` Art unerfundener Spezial Zauberpaste, Werter Freund crazy dragon :idea:
    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


    Wenn Du das nicht erfahren hast, hat es wenig Sinn, Dir das zu erklären.
    _()_ c.d.


    aus seinem Buddha-Wesen, seiner Leerheit heraus beantworten


    Was sagt man dazu? Platsch oder Stellt man sich den Schuh auf den Kopf?
    Einfach erfahren und fertig is. Erklären? Wie soll das gehen? Wie verhandelt man mit dem Tod?
    liebe Grüsse
    Helmut