Beiträge von Doris im Thema „Re: Tibetischer Buddhismus“

    Ich habe das auch auf das Zitat bezogen. :)
    Dennoch empfinde ich es nicht als wertend.


    Das höre ich auch immer wieder. Und allmählich dämmert mir es auch, warum das so gesagt wird.
    Tantra greift wohl direkt an der Wurzel an, den Emotionen und übrigen Erscheinungen des Geistes. Aber frag doch besser einen erfahrenen Tantra-Meister.


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

    Was fragst Du mich, lieber Matthias?
    Was ich denke: es gibt mehr direkte und mehr indirekte Wege.
    Ich kann mir vorstellen, dass es wiederum eine Sache der Begabung ist. Die einen werden ganz schnell verstehen, die anderen brauchen länger – verschiedene Lerntypen halt. Aber auch das ist keine Wertung, weil sich "Zeit" als Kategorie und Konzept auflöst.


    Liebe Grüße
    Doris – Knochensack

    Glaub ich nicht, lieber Matthias.
    Wir neigen dazu das wertend zu betrachten, dabei könnten es einfach nur verschiedene Ansätze sein. Die Leute sind verschieden, haben verschiedene Bedürfnisse und Vorstellungen, verschiedene Temperamente und Neigungen. Die einen beginnen den Weg durch Studieren, die andern über Meditieren, wieder andere wollen beides gleichzeitig usw. Da ist für jeden was dabei.
    Viele die ich kenne, haben Einweihungen und Übungen in mehreren Linien. Und dann gibt es noch die Rime-Bewegung, die die Gemeinsamkeiten der Linien betont.


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack