Nicht zu verwechseln mit "Zahn weg", was passiern kann, wenn man zum Zahnarzt geht
Beiträge von Grund im Thema „Konsequenz des Buddhismus: Mönchsdasein“
-
-
Das nennt man den Zan-Weg
-
-
Mirco:Grund:
Nein geh arbeiten und mach viel Geld! aber mehr Zazan muss trotzdem drin sein
Weltlich erfolgreich und spirituell erfolgreich? Gleichzeitig? Das geht leider nicht
Dann macht zu was du fähig bist. Was anderes kannst du eh nicht -
-
dream:
Bedenke dabei auch "Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf" -
Nein geh arbeiten und mach viel Geld! aber mehr Zazan muss trotzdem drin sein
-
-
Du solltest mehr Zazan machen
-
Gesetz und Strafrecht sind keine bloße Vorstellung.
"Arhat" aber ist schon eine bloße Vorstellung. -
-
-
Ist doch egal, wer das sagt. Wenn die Vorstellung hilft, ists doch gut
-
Beruhig dich Hanzze und erzähl noch ein paar deiner "Wachturm"-Geschichten
-
Hanzze lebt entweder auf der Strasse (mobiles Internet sei Dank, natürlich dana von anderen
) oder er nimmt das Haus anderer in Anspruch um sich nicht zu beflecken
-
Doris Rasevic-Benz:
Ach ja, und die meisten Ordinierten wären gar nicht hauslos, da sie in Häusern leben.
Ich sag ja ... der Niedergang des Dhamma ... -
Hanzze.:Zitat
Da ist nichts.
Das weist du eben erst wenn da nix mehr ist. *schmunzel*Betreff: Fühlen - Achtsamkeitsübung in fünf Schritten
Grund:Atem fließt ein ... nichts ... Atem fließt aus ... nichts ... Atem fließt ein ... nichts ... Atem fließt aus ... nichts ...
Aus nichts entsteht Emotion/Schmerz/Problem ... und löst sich wieder in nichts auf
Hanzze.:ZitatWirkliche Erfahrung ist keine Erfahrung.
Du meinst Gedanken haben nix mit Einsicht zu tun, das stimmt.
Worein willst du denn Einsicht nehmen? -
Hanzze.:
Sagt man, wenn man am Wohnzimmer hängt. Das ist klar. *schmunzel*
Da ist nichts.Hanzze.:Willst du jetzt weiter produzieren oder wirkliche Erfahrungen machen?
Wirkliche Erfahrung ist keine Erfahrung. -
Hanzze.:
Lass das Wohnzimmer hinter dir, dann weist du's *schmunzel*
Du haftest an Vorstellunngen von Dingen die "Nicht-Wohnzimmer" sind.Nur wenn da nichts ist, ist da Wissen.
-
Hanzze.:
Das wäre etwas zu reflektieren, ...
Meinst du dass bei dir das was anderes ist als ein hin- und her zwischen bereits vorkonditionierten Vorstellungen? -
Hanzze.:
Wer wird den da schon das loslassen oder aufgeben was er sich so schwer erarbeitet hat.
Und wer wird denn da aufhören darüber zu sabbeln, was er gerne loslassen und aufgeben will, aber noch nicht geschafft hat?
Einen Tipp habe ich für dich: Dadurch dass du das, was du gerne loswerden willst aber noch nicht losgeworden bist, anderen zuschreibst, wirst du es nicht los -
Hanzze.:
Du meinst das bringt mehr als Wohnzimmerinterpredationen? *schmunzel* Na ich weiß nicht, das haben alle anderen früher auch schon gemacht, man will doch etwas besonderes sein. Ein Entdecker, ein Kenner, ein Aufklärer oder zumindest ein kleiner hausloser Wohnzimmerheld.
Was ist denn die Natur von Wohnzimmerinterpretationen? Meinst du Vorstellungen tragen das Merkmal "Wohnzimmer"? Welches Merkmal tragen denn deine Vorstellungen?Vielleicht werden-wollen oder sein-wollen?
-
Ach, Prediger Hanzze, erzähl uns doch wieder eine von deinen Geschichten
-
Hanzze.:
Schulen geben unterschiedliche antworten? *schmunzel* Na ob da nicht andere Unterschiedliche Antworten geben, aber was hat das mit Buddhadharma zu tun?
Nichts hat irgendwas mit Buddhadharma zu tun, da kannst du dich einspreizen wie du willstAber ne nette Idee mag das sein, und für manche beruhigend, "Buddhadharma" ...
-
Du kannst dich aber auch auf die Theravada-Redeweise verlassen, dass wenn du das Nibbana erreichst, du dann erst entweder ordinierst oder aber stirbst. Mönchsein oder Totsein
Ich finde das praktisch, denn so kann man vor sich hinpraktizieren und hoffnung auf ein Nibbana hegen und irgendwann stirbt man sowieso