Beiträge von Grund im Thema „Sinnesfreuden und Loslösung“

    Lanooo1:
    Grund:

    Das Thema Sinnesfreuden ist ja offensichlicht eines, das die Leute bewegt, wie man an folgenden beispielhaften Threads sehen kann:
    ...


    Was bitte meinst Du denn mit Loslösung?


    Was bitte meinst du denn mit "Was bitte meinst Du denn mit Loslösung"?


    Lanooo1:


    Du glaubst doch garnicht dass es ein Selbst gibt. ... :D


    woher willst du eigentlich wissen was ich glaub oder nicht, du Nase. Ich glaub ja nicht mal was ich denke 8)


    Lanooo1:

    WAS löst sich denn da?


    Bei manchen das Gehirn in Drogen


    Lanooo1:


    Macht doch keinen Sinn.


    alles sinnlos, jawohl 8)

    Nitsuke:

    Hallo Grund,


    hm, meinst Du, eine Reihenfolge macht prinzipiell Sinn?


    Kerl, lies was ich geschrieben habe:


    Grund:

    Wenn man eine Hierarchie der Loslösung erstellen wollte, wo man sinnvollerweise beginnt und wo man fertig ist, hätte ich folgenden Vorschlag:
    ...
    Nur ein Vorschlag zur Erwägung, wenn man das Loslösen von Sinnesfreuden denn überhaupt als sinnvoll erachtet, weil man gute Erfahrungen damit gemacht hat. ...



    Willst du oder willst du nicht? Erachtest du als sinnvoll oder nicht?


    8)

    Hanzze.:

    Na dann komm wieder zum Kern oder soll ich Grund sagen. *schmunzel* Was ist den nun die Essenz deiner fabelhaften Arbeit hier.


    Du weißt die Antwort. Du bist nur zu abgelenkt 8)

    Hanzze's Wohnzimmer-Vorstellung müsste mal wohl auch unter Punkt 2 einordnen. Dann könnte es Gefallen am Gedanken des Nicht-Habens sein, so eine Art Überlegenheitsgefühl in spirituellem Kontext. 8)


    Wem gehört das Haus in dem du lebst Hanzze? Oder bist du obdachlos mit mobilem Internet?

    Hanzze.:

    vor allem die Doppelnennungen können verwirren.


    Ups ... ja


    Hier also neue Reihenfolge:


    1. Nehmen von Drogen/trinken von Alkohol
    2. Denken vergnüglicher, angenehmer oder ("spirituell") erbauender Gedanken (Vorstellungen) (Hallo Hanzze ;) )
    3. Ausüben von sexuellen Aktivitäten
    4. Suche nach Geschmack in Essen / Rauchen
    5. Suche nach Freude am Hören von Klängen oder/und Sehen von Formen



    Hanzze.:


    Das Haften am sicheren Wohnzimmer hast du auch vergessen. Kannst es vielleicht Schutzsuche wo keine ist, nennen.


    Das kommt nur davon, dass du kein eigenes hast, dass du daran anhaftest. Scheinbar verschafft dir Internetpredigen keinen adäquaten Ersatz ?


    Aber du siehst, dein Laster kommt gleich nach der Drogenabhängigkeit 8)

    Hallo Prediger Hanzze,


    Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl ... stimmt die Reihenfolge muss umgestellt werden: Punkt 6 muss auf Platz 2.



    Darüberhinaus kann Rauchen nicht mit Drogen und Alkohol genannt werden, weil es nicht derart die Sinne trübt. Es ist wohl dem Anhaften an Geschmack des Essens gleichzusetzen, aber leichter zu überwinden, weil man nicht rauchen muss um zu überleben aber essen muss man.
    Nun muss man auch nicht sexuelle Aktivitäten ausüben um zu überleben, aber der Lustreiz ist wohl etwas größer als beim Rauchen.


    Hier also neue Reihenfolge:


    1. Nehmen von Drogen/trinken von Alkohol
    2. Denken vergnüglicher, angenehmer oder ("spirituell") erbauender Gedanken (Vorstellungen) (Hallo Hanzze ;) )
    3. Rauchen
    4. Ausüben von sexuellen Aktivitäten
    5. Suche nach Geschmack in Essen / Rauchen
    6. Suche nach Freude am Hören von Klängen oder/und Sehen von Formen


    8)

    Das Thema Sinnesfreuden ist ja offensichlicht eines, das die Leute bewegt, wie man an folgenden beispielhaften Threads sehen kann:


    Betreff: Fleisch und Alkohol loslassen


    Betreff: Ist Selbstbefriedigung schlecht für spirituelle Entwicklung?


    Betreff: Rauchen aufhören




    Wenn man eine Hierarchie der Loslösung erstellen wollte, wo man sinnvollerweise beginnt und wo man fertig ist, hätte ich folgenden Vorschlag:


    1. Nehmen von Drogen/trinken von Alkohol/Rauchen
    2. Ausüben von sexuellen Aktivitäten
    3. Suche nach Geschmack in Essen
    4. Suche nach Freude am Hören von Klängen oder/und Sehen von Formen
    5. Denken vergnüglicher, angenehmer oder ("spirituell") erbauender Gedanken (Vorstellungen).



    Ganz ruhig, ist keine Vorgehensempfehlung. Nur ein Vorschlag zur Erwägung, wenn man das Loslösen von Sinnesfreuden denn überhaupt als sinnvoll erachtet, weil man gute Erfahrungen damit gemacht hat. Wer das per se nicht will und deswegen auch von vornherein auf die Erfahrung pfeift, muss sich hier nicht ereifern um seine Freuden zu verteidigen 8)