Hanzze.:
"Keine Ahnung" war die Antwort auf die Frage und dann folgte eine Erklärung die mit der Frage nichts zu tun hatte. Nimms demütig als Dana an
Hanzze.:
"Keine Ahnung" war die Antwort auf die Frage und dann folgte eine Erklärung die mit der Frage nichts zu tun hatte. Nimms demütig als Dana an
Hanzze.:Schon versucht was raus kommt, wenn man gar nix unnötiges postet?
Da halt ich es genauso wie du
Hanzze.:Wie schlau muß man sein um zu glauben das man schlau ist?
Keine Ahnung. Schlauheit kann aber ein großes Hindernis sein ... noch größer ist das Hindernis wenn man (von) sich selbst was glaubt
Hanzze.:... Wiedergeburt ...
Traumtänzer
BTW
Versuch mal ein Smilie ohne ein Zeichen zu posten
Es gibt keinen Grund
Die Vorstellungen nehmen kein Ende
Hanzze.:Sicher unsupported, unerregt ohne Intention. Das ist dann ganz super. Das geht auf niemanden Kosten, wie auch, ist ja keiner da...
Na wenn du das mal nicht geschrieben hast als du es geschrieben hast
Hanzze.:Das wäre auch gut. Und besser als es nur zu schreiben.
Noch besser ist es zu schreiben und dabei es nicht zu schreiben.
Hanzze.:Besser als versprechen ist tun, einfach tun. *schmunzel*
Noch besser ist nicht tun
Hanzze.:Grund:Was soll eigentlich der ganze Regel- und Vorschriftenkram? Rechte Ansicht reicht doch
Würdest du dich an Tugend halten, würde die auch aufkommen. *schmunzel* ...
Du meinst damit "Würdest du schön meine Ansichten bestätigen und weiterverbreiten, dann erst könnte davon die Rede sein, dass du rechte Ansicht hast."
Was soll eigentlich der ganze Regel- und Vorschriftenkram? Rechte Ansicht reicht doch
ZitatAlles anzeigen(Das Heilsame und das Unheilsame)
3. "Freunde, wenn ein edler Schüler das Unheilsame, die Wurzel des Unheilsamen, das Heilsame und die Wurzel des Heilsamen versteht, dann ist er auf jene Weise einer mit Richtiger Ansicht, dessen Ansicht geradlinig ist, der vollkommene Zuversicht in Bezug auf das Dhamma hat und bei diesem wahren Dhamma angelangt ist."
4. "Und was, Freunde, ist das Unheilsame, was ist die Wurzel des Unheilsamen, was ist das Heilsame, was ist die Wurzel des Heilsamen? Töten von Lebewesen ist unheilsam; nehmen, was nicht gegeben wurde, ist unheilsam; Fehlverhalten bei Sinnesvergnügen ist unheilsam; unwahre Rede ist unheilsam; gehässige Rede ist unheilsam; der Gebrauch grober Worte ist unheilsam; Geschwätz ist unheilsam; Habgier ist unheilsam; Übelwollen ist unheilsam; falsche Ansicht ist unheilsam. Dies nennt man das Unheilsame."
5. "Und was ist die Wurzel des Unheilsamen? Gier ist eine Wurzel des Unheilsamen; Haß ist eine Wurzel des Unheilsamen; Verblendung ist eine Wurzel des Unheilsamen. Dies nennt man die Wurzel des Unheilsamen."
6. "Und was ist das Heilsame? Enthaltung vom Töten von Lebewesen ist heilsam; Enthaltung vom Nehmen, was nicht gegeben wurde, ist heilsam; Enthaltung vom Fehlverhalten bei Sinnesvergnügen ist heilsam; Enthaltung von unwahrer Rede ist heilsam; Enthaltung von böswilliger Rede ist heilsam; Enthaltung vom Gebrauch grober Worte ist heilsam; Enthaltung von Geschwätz ist heilsam; Nicht-Habgier ist heilsam; Nicht-Übelwollen ist heilsam; Richtige Ansicht ist heilsam. Dies nennt man das Heilsame."
7. "Und was ist die Wurzel des Heilsamen? Nicht-Gier ist eine Wurzel des Heilsamen; Nicht-Haß ist eine Wurzel des Heilsamen; Nicht-Verblendung ist eine Wurzel des Heilsamen. Dies nennt man die Wurzel des Heilsamen."
8. "Wenn ein edler Schüler so das Unheilsame, die Wurzel des Unheilsamen, das Heilsame und die Wurzel des Heilsamen verstanden hat, dann gibt er die Neigung zur Begierde vollständig auf, er vernichtet die Neigung zur Abneigung [2], er rottet die Neigung zur Ansicht und zum Dünkel 'Ich bin' aus [3], und indem er Unwissenheit aufgibt und wahres Wissen erweckt, macht er Dukkha hier und jetzt ein Ende. Auch auf jene Weise ist ein edler Schüler einer mit Richtiger Ansicht, dessen Ansicht geradlinig ist, der vollkommene Zuversicht in Bezug auf das Dhamma hat und bei diesem wahren Dhamma angelangt ist."
Das wird übrigens inhaltlich gut im tibetischen Lamrim abgebildet