Beiträge von Grund im Thema „Leben und Obsession“

    dream:
    Hanzze.:

    ...weil unangenehm bedingt durch Unachtsamkeit?


    Ich ging davon aus das Bessesenheit dazugehört wärend Grund projeziert das sie eine Wahl hätten(was hält die Bessesenen davon ab eindach geboren zu werden,erwachsen......), die ich nicht glaube das sie sie haben daher meine Schlußfolgerung und Erklärung.


    Warum unachtsam ..? Oder ist der Zweck von Grunds Darstellung das nachdenken über sich selbst ? Dann habt ihr recht ...


    Echt faszinierend wie sich alles so entwickelt, wenn die Vorstellung ungebremst ist :lol:

    dream:
    Grund:


    Wovon redest du? Was fürn Ziel? 8)


    Kein Ziel ,keine Fragen .. du hast gefragt ,also hattest du ein Ziel.


    Dein Schluss ist unbegründet. 8)

    Onyx9:
    Grund:


    Liest sich irgendwie ziemlich festgefahren 8)
    Warum?
    Da ist soviel Bestimmtheit in den Formulierungen. Kommt dir nicht der geringste Zweifel dass das nicht stimmen könnte, was du schreibst?


    Wenn Dir wohler wird, mal ich ein paar Blümchen dazwischen.


    Es geht dabei nicht um mich. 8)

    Onyx9:


    Der Besessene, egal welcher Coleur, ist besessen weil er "einem" Reiz ausgeliefert ist; eine Idee, ein Ziel reizt ihn, weil er sich davon Erfüllung erhofft.
    Besessene empfinden ihr Leben nicht sinnlos, man kann aber immer einen Mangel an Selbstwertgefühl feststellen, eine innere Leere, die mit dem Verdrängen von Gefühlen einhergeht. Er hat keine Kontrolle über sein Bewusstsein, seinen Geist - von einem Erfahrenen kann man das aber nicht behaupten. Ein Erfahrener wird also nicht obsessiv sein, nicht süchtig. Es ist doch recht einfach festzustellen, ob jemand irregeleitet ist. Denn Weisheit - Mitgefühl - und Gleichmut strahlt ein Besessener nicht aus und kann es auch nicht vermitteln. Ein Besessener stellt den Gipfel an Gier und Hass dar, und verliert in mehr und mehr Lebensbereichen die Kontrolle, ähnlich einem Dikatator. Bestenfalls wird er als Kranker angesehen, was er ja auch ist. Sicher gibt es hier und da solche Leute und die Menschen verfallen ihnen ja auch. Alle Konzepte bergen den Anreiz sich ihrer zu bemächtigen. Aber Buddhismus ist eben kein Konzept, sondern eine Lehre der Erfahrung.


    Liest sich irgendwie ziemlich festgefahren 8)
    Warum?
    Da ist soviel Bestimmtheit in den Formulierungen. Kommt dir nicht der geringste Zweifel dass das nicht stimmen könnte, was du schreibst?

    void:

    Da erscheint der Mensch als etwas ganz und gar widerborstiges, was einfach nicht friedlich mit der Natur mitgehen kann, sondern sich mit aller Kraft dagegen stemmt.


    Aber ich denke, dass ist in der Natur selbst angelegt. In jedem Fluss gibt es am Rand Wirbel, wo das Wasser ganz paradox gegen die Fliessrichtung des Fluss bewegt. Mit der selben Kraft getrieben.


    Ein passendes Bild, das des Flusses und "des gegen den Strom". Ein "Stromeingetretener", der fließt - ganz wider der ursprünglich "angelegten" Natur - dann schließlich harmonisch mit dem Strom. Das haben die Obsessiven natürlich nie verstanden 8)

    Weder bevorzugt er das Leben, noch bevorzugt er den Tod.
    Weder bevorzugt er die Weltabgewandtheit, noch bevorzugt er die Welt.
    Kein Sinn und kein Zweck ist sein Zuhause.




    Dein nobler Weg ist eine Farce ... und deine Mönche sind demaskiert als suizidale lebensverneinende clique 8)

    Hanzze.:


    Sicherlich gibt es auch noch solche Leute, die andere ins Verderben schicken und sich daran erfreuen. Meisten kommt das von wirren Gedanken, aus denen man nicht heraus kommt und da sucht man sich andere, an denen man es beobachten möchte. Du bist krank, das gebe ich dir schriftlich und beglaubigt.


    Du injizierst Menschen deine Gedanken von Selbstmord, von Nihilismus, davon das es keine Taten und keine Früchte gibt, du empfiehlst ihnen keinen Respekt zu haben, du suggerierst alles nur Erdenkliche, dass jemanden der schwach ist und dazu neigt sich den Rat anderer zu beherzigen, welches auf klare Weise ins Verderben treibt. Das ist schlicht und weg kriminell und wenn du dir des Umfanges nicht bewusst bist, weil du wirklich zu dumm dazu bist, dann beginn einmal zu denken was du tust. Im übrigen kann ich nur hoffen das dich etwas oder jemand, was auch immer, bald wieder zur Vernunft bringt.


    Jetzt lass mal dein Hasstiraden ...


    Was denkst du denn, was du tust indem du den Leuten suggerierst sie müssten alles hinschmeissen und anderen auf der Tasche liegen bzw. und sich ins Unglück stürzen, um dir deinen Wahn von "nobler Weg" selbst einzureden, du Armleuchter 8)

    Onda:

    Wenn man mit spirituellen Lehren nichts anfangen kann, dann ... denkt man sich halt was anderes aus.


    Eben. Und das Schlussmachen mit "spirituellen Lehren" und mit diesem Ausdenken, das eben ist des Buddha's (antispirituelle) "Lehre" 8)

    Hanzze.:

    Wie kommt man auf die kranke Idee, dass das Leben sinnlos sein? Deine kranken Suggestionen werden immer eindeutiger. Das ist ein ganz natürliches Ergebnis von falscher Sichtweise und diese anderen unter zu reiben schwer krank und verantwortungslos.
    Wenn du meinst, dass du so ein Könner bist und reißende Flüsse als Freischwimmer queren kannst, dann ist das eine sehr tolle Sache und da wünsche ich dir sehr viel Glück, aber ich denke nicht das es angebracht ist anderen so etwas anzuregen.
    Für den Fall, dass du doch nicht so ein Freischwimmer bist, sondern eine Schwimmweste trägst, ist dir hoffentlich klar, dass dies nicht nur fahrlässig ist, sondern ganz klar mit schlechter Absicht.


    :lol: Jetzt aber mal halblang, du gesunder Heiliger ... die Welt ist voller Obsessionen und obsessiver Prediger, die allesamt der Sinnlosigkeit zu entfliehen suchen, indem sie andere zu ihren Obsessionen überreden suchen zu ihrem Eigennutz ... denn wenn man andere dazu gewinnt, dann kann man ja nicht falsch liegen, oder? Man hat dann auch Gesellschaft, in der man sich so wunderbar gegenseitig die Flausen bestätigen kann ;)


    Das kannst du ja schon auf Kalendern nachlesen: "Das Leben hat den Sinn, den man ihm gibt" (oder so ähnlich) 8)

    Onyx9:

    Und warum wird es gepuscht ? Um dem Gefühl des steten Mangels und der steten Todesfurcht zu entkommen.


    Das mag sein. Aber die Beziehung zwischen "Gefühl des steten Mangels und der steten Todesfurcht" und Obsession scheint doch recht komplexer und mehrdimensionaler Natur zu sein, wenn man z.B. politische oder religiöse Obsession ins Auge fasst. Wozu ein politisches irrationales Ziel erreichen wollen, selbst wenn es eine (fixe) Idee ist, die vermeintlich allen nützt ... wozu andere zu einem spirituellen Weg wie Buddhismus missionieren wollen ... wozu die fixe Idee kultivieren andere zur einer vorgestellten Befreiung führen zu wollen ... wozu eine religiöse Idee wie Nirvana oder Buddhaschaft wahnhaft kultivieren ... was soll das?
    Steter Mangels und stete Todesfurcht ist das eine, das (verdrängte) Wissen, dass das Dasein sinnlos ist und der krampfhafte Versuch ihm Sinn geben zu wollen um Halt, einen Leitfaden, zu haben, das andere. 8)

    Hanzze.:
    Grund:


    Wenn du Rat brauchst Hanzze ... ich bin für dich da 8)


    Ich denke da passt viel nicht zu einem guten Profil. *schmunzel* Aber danke für dein Angebot.


    ;)

    Hanzze.:

    ... du fragst um Rat bei einem Weisen (man kann sich nicht immer selbst trauen). *schmunzel*


    Wenn du Rat brauchst Hanzze ... ich bin für dich da 8)

    Zorița Câmpeanu:
    Grund:

    Wurdest du gefragt oder Hanzze? 8)
    Wenn Hanzze deine Denke hätte, dann würde er sich hier nicht so aufführen


    nur mal halblang Gründle.... :D
    für exklusiv fragen unt antworten gibt es die PN funktion, da fehlt dann allerdings das publikum :D
    .


    Ja eben, das Publikum hat doch ein Anrecht drauf zu erfahren, wer die anderen Weisen sind 8)

    Hanzze.:
    Grund:


    Warum löscht du dich dann nicht endlich aus sondern gehst anderen auf die Nerven? 8)


    Du braucht dir keine Sorgen zu machen, die Zeit vergeht so schnell. Mit steigender Dummheit verschwindet alles was nützlich wäre. *schmunzel* Das hat gar nicht so viel mit Personen zu tun.


    Du meinst dass da noch eine Steigerung drin ist? Aber noch weniger als unnützlich geht doch gar nicht 8)

    Grund:
    Grund:

    Welche richtigen weisen außer dir gibt es denn? 8)


    Hanzze scheut sich zu antworten, weil ihm aus ihm selbst niemand einfällt :lol:


    Zorița Câmpeanu:

    "richtig weise" impliziert un-richtig oder falsche weise/n, welche antwort kann es dann geben....
    .


    Wurdest du gefragt oder Hanzze? 8)
    Wenn Hanzze deine Denke hätte, dann würde er sich hier nicht so aufführen