Leben und Obsession

  • Geboren werden, Altern, Kranksein und schließlich Sterben. Das ist das, was uns als Leben bekannt ist. Darin ist eigentlich keine Obsession/Besessenheit zu finden.
    Es ist ganz einfach: Geboren werden, erwachsen werden, arbeiten oder nicht arbeiten, Familien gründen oder keine Familie gründen, arm sein oder wohlhabend sein, mehr oder weniger oft und schwer krank sein, alt werden und sterben oder bereits in jüngerem Alter sterben.
    Darin ist keine Obsession zu finden. Es ist einfach so. Der eine hat's schwer, der andere leicht. Der eine empfindet als schwer, was ein anderer als leicht empfindet. Es ist einfach so. Darin ist keine Obsession zu finden.



    Und doch gibt es da Obsession:
    Fanatismus, Extremismus, Fundamentalismus, Buddhismus, Katholizismus, Islamismus ... und so weiter und so fort.
    Hitler, Stalin, Osama Bin Laden, Anders Breivik, NSU ... und so weiter und so fort.
    Propagandisten, Missionare, Prediger ... und so weiter und so fort.


    Da fragt man sich, was die Obsessiven, die Besessenen, davon abhält einfach geboren zu werden, erwachsen zu werden, zu arbeiten oder nicht zu arbeiten, Familien zu gründen oder keine Familie zu gründen, arm zu sein oder wohlhabend zu sein, mehr oder weniger oft und schwer krank zu sein, alt zu werden und zu sterben oder aber bereits in jüngerem Alter einfach zu sterben. Was hält wohl die Besessenen dieser Welt davon ab?
    Ihre Besessenheiten werden nichts daran ändern, dass sie geboren wurden, erwachsen werden oder wurden, arbeiten oder nicht arbeiten, Familie gründen oder keine Famlie gründen, arm sind oder wohlhabend sind, mehr oder weniger oft und schwer krank sind, alt werden und sterben oder bereits in jüngerem Alter sterben.
    Da ihre Besessenheiten daran nichts ändern, nichts ändern können, warum dann diese Besessenheiten?



    8)

  • Hallo,


    bin ich Wahrsager?
    Frag doch diejenigen von denen du meinst dass sie ein Obsession haben (wo auch immer die dann anfangen mag), was
    sie antreibt?
    Die Welt lässt sich nicht mit ein paar Worten beschreiben.
    Da kommt nur Einheitsbrei raus.
    Man kann gelegentlich auch in Erwägung ziehen dass es auch einfach kranke Menschen gibt.
    Gruss
    Ripa

  • Grund:


    Da ihre Besessenheiten daran nichts ändern, nichts ändern können, warum dann diese Besessenheiten?


    Warum gibt es Krankheit auf der Welt? Warum gibt es dukkha?
    Es läuft halt nicht alles rund! Und manche haben eben einen an der Waffel.


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Grund:

    Ihr habt nicht übersehen, dass ich Buddhismus zu den Obsessionen gezählt habe, ja? 8)


    Nein wurde nicht übersehen.


    Aber nichts ist aus sich heraus "Obsession."
    so gesehen bleibt es bei der Aussage:
    Bin ich Wahrsager....das ich wissen kann warum jemand etwas zur Obsession erhebt.


    im übrigen Obsession ist ein facettenreicher Begriff; die Übersetzung Obsession = Besessenheit, greift
    viel zu kurz.

  • Grund:

    Da fragt man sich, was die Obsessiven, die Besessenen, davon abhält einfach geboren zu werden, erwachsen zu werden, zu arbeiten oder nicht zu arbeiten, Familien zu gründen oder keine Familie zu gründen, arm zu sein oder wohlhabend zu sein, mehr oder weniger oft und schwer krank zu sein, alt zu werden und zu sterben oder aber bereits in jüngerem Alter einfach zu sterben. Was hält wohl die Besessenen dieser Welt davon ab?
    )


    lieber grundi


    Hitler, Stalin, Osama Bin Laden, Anders Breivik, NSU ... und so weiter und so fort. Darin ist keine Obsession zu finden. Es ist einfach so.


    auch ein stalin ist entspannt, es ist einfach so, das problem ist das dein verstehen nicht reicht.


    gruss zenbo

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Lieber Gründl,


    ich denke, dass wir alle mehr oder weniger obsessiv sind, solange wir das "einfache Sein" nicht verstehen können, weil wir immer etwas anderes wollen, mehr wollen ….
    Und ab dem Punkt gibt es in meinen Augen dann große graduelle Unterschiede. Weil ich von mir selbst weiß, dass auch in in mancherlei Hinsicht leicht obsessiv bin und weiß wie das entsteht und wie es sich auswirkt, vermute ich, dass ich mich ein wenig einfühlen kann, in stärkere Grade der Obsession. Vielleicht ist das Spekulation und Vermessenheit, aber bisher konnte ich jede, selbst die schlimmsten Formen menschlicher Irrungen zumindest im Ansatz in mir erkennen, deshalb wage ich zu behaupten, dass mir das nicht ganz fremd ist.
    Was ich bei mir bemerke, wenn ich in das Fahrwasser der Obsession gerate: Ich bin dann eigentlich stark verunsichert und befürchte, durch Loslassen meiner Obsession, mein Gesicht zu verlieren, in die Bedeutungslosigkeit zu versinken. Ich erlebe dann Ohnmacht und meine Obsession ist ein Gegenzauber zur Ohnmacht. Das ist ein wichtiger Aspekt für mich. Es gibt sicherlich noch andere Ursachen.
    Ein wirkliches Hilfsmittel um von der Obsession zu lassen bedeutet für mich die Haltung, die sich in folgendem Zitat sehr gut ausdrückt: "Herr, in Deine Hände befehle ich meinen Geist." Als sehr hilfreich empfinde ich die 37 Übungen der Bodhisattvas. Und die Erste-Hilfe-Maßnahme ist für mich immer die Frage: "Würde es mich noch jucken, wenn ich wüsste, ich würde gleich sterben?"
    Was bei Bekehrungsversuchen usw. wichtig ist für mich, ist der Fakt, dass dies etwas äußerst Übergriffiges und Respektloses ist. Ich muss mich nur fragen: "Will ich, dass ständig jemand an mir herumnörgelt? Was berechtigt mich dazu, an anderen herumzunörgeln?" Und was anderes als Nörgelei ist das nicht, wobei ich notorisches Nörgeln nicht als Marginalie betrachte. Es kann letztendlich die erschreckenden Formen annehmen, die Du unten aufzählst.


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Zitat

    auch ein stalin ist entspannt


    Wenn Du Paranoia zum Formenkreis der Entspannung zählst, dann schon.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Wenn Du Paranoia zum Formenkreis der Entspannung zählst, dann schon.


    ich finde DEN (stalin) den schlimmsten von allen, ehrlich, da wird mir anderst, hitler hatte wenigstens noch eine mörderische idee, aber der, pure bosheit..
    trotzdem ist es einfach so, oder nicht? das ist was grundi nicht versteht.


    gruss zenbo

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Doris Rasevic-Benz:


    Was bei Bekehrungsversuchen usw. wichtig ist für mich, ist der Fakt, dass dies etwas äußerst Übergriffiges und Respektloses ist.


    Was die Bekehrer aber nicht daran hindert, immer die Fahne des "Respektes" hoch zu schwenken.
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Grund:

    Ihr habt nicht übersehen, dass ich Buddhismus zu den Obsessionen gezählt habe, ja? 8)


    Warum sollte man nicht auch vom Buddhismus besessen sein können?
    Man werfe nur einen kurzen Blick auf die Buddhi-Fundis.
    Anhaften gibt es überall.


    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Onda:

    Warum sollte man nicht auch vom Buddhismus besessen sein können?
    Man werfe nur einen kurzen Blick auf die Buddhi-Fundis.
    Anhaften gibt es überall.


    Onda


    naja, das ist ja das was uns der oberschmunzler beibringt, besessen von der achtsamkeit.


    gruss zenbo

  • Mao Tse Tung war auch nicht ohne. Und auch nicht Pol Pot … Sie sind Legion und sie sind mitten unter uns. Ich denke, dass der Grad ihre "Wirksamkeit" lediglich von der Größe ihrer Möglichkeiten, der Anzahl der Anhänger und der Jahre ihrer Wirksamkeit abhängt. "Ideen" hatten sie alle. Die Ideen gaben alle vor dem Wohl der Menschen zu dienen. Warum wirkten sie dann nicht "wohl"?


    Liebe Grüße
    Doris – Knochensack

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • darkwave:

    besessen von der achtsamkeit.


    Besessen ja, achtsam nein.
    Onda

    "Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

  • Zitat

    Was die Bekehrer aber nicht daran hindert, immer die Fahne des "Respektes" hoch zu schwenken.


    Weil Respekt nicht gemeint ist, sondern Unterwürfigkeit und Bestätigung autoritärer Strukturen.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Mao Tse Tung war auch nicht ohne. Und auch nicht Pol Pot … Sie sind Legion und sie sind mitten unter uns. Ich denke, dass der Grad ihre "Wirksamkeit" lediglich von der Größe ihrer Möglichkeiten, der Anzahl der Anhänger und der Jahre ihrer Wirksamkeit abhängt. "Ideen" hatten sie alle. Die Ideen gaben alle vor dem Wohl der Menschen zu dienen. Warum wirkten sie dann nicht "wohl"?


    Liebe Grüße
    Doris – Knochensack


    naja, auf jeden fall ist mir hitler noch das bevorzugtere monster, bei ihm war noch eine idee erkennbar, es auch gute neben dem hass, aber pol pot, stalin, da gab es gar nichts, ich glaube stalin hätte alles unterworfen, es gab keine freunschaft in seinem leben...


    gruss zenbo

  • Onda:

    Besessen ja, achtsam nein.
    Onda


    findest du?


    hey onda, schön das du wieder erkennbar bist, ich dachte schon das du es bist, bist nach deinem abgang zu forsch als charlie aufgetreten, es war klar das du ein alter bekannter sein musstest. gut das du wieder den alten namen hast.


    gruss zenbo

  • Grund:

    Ihr habt nicht übersehen, dass ich Buddhismus zu den Obsessionen gezählt habe, ja? 8)


    Ja wenn man den weg daraus nicht sieht, dann muß man sich etwas darum bauen. Das kommt wohl aus Frust. Und schon wieder wird daraus eine Obsessionen. Da muß man schon so schlau sein wie der Fuchs, dann kann man damit leben.


    Zitat

    Der Fuchs und die Trauben


    In dieser Fabel zeigt sich ein Fuchs verächtlich über die Trauben, die er nicht erreichen kann:


    „Der Fuchs biss die Zähne zusammen, rümpfte die Nase und meinte hochmütig: "Sie sind mir noch nicht reif genug, ich mag keine sauren Trauben." Mit erhobenem Haupt stolzierte er in den Wald zurück.“


    *schmunzel*


    Das nennt man dann bürgerliche "Der Fuchs und die Trauben - Obsessionen" oder schlicht weg Ignoranz der Ignoranz.

  • darkwave:
    Doris Rasevic-Benz:

    Wenn Du Paranoia zum Formenkreis der Entspannung zählst, dann schon.


    ich finde DEN (stalin) den schlimmsten von allen, ehrlich, da wird mir anderst, hitler hatte wenigstens noch eine mörderische idee, aber der, pure bosheit..
    trotzdem ist es einfach so, oder nicht? das ist was grundi nicht versteht.


    Es mag ja sein, dass ich nicht verstehe was du verstehst. Natürlich ist Besessenheit auch einfach so Besessenheit, einfach so. Aber das ist ja nicht der Kontext hier. 8)



    darkwave:

    naja, auf jeden fall ist mir hitler noch das bevorzugtere monster, ...


    Immerhin scheinst du zwischen Besessenheiten die dir gefallen und solche die dir nicht gefallen zu unterscheiden. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Grund ()

  • Doris Rasevic-Benz:

    Mao Tse Tung war auch nicht ohne. Und auch nicht Pol Pot … Sie sind Legion und sie sind mitten unter uns. Ich denke, dass der Grad ihre "Wirksamkeit" lediglich von der Größe ihrer Möglichkeiten, der Anzahl der Anhänger und der Jahre ihrer Wirksamkeit abhängt. "Ideen" hatten sie alle. Die Ideen gaben alle vor dem Wohl der Menschen zu dienen. Warum wirkten sie dann nicht "wohl"?


    Liebe Grüße
    Doris – Knochensack


    Weil sie alle ihre Ziele höher gesetzt haben als ihre Tugend, Tugend. *schmunzel* Da ist kein Unterschied zwischen Ghandi und Pol Pot, Mao Tse Tung und Roosevelt.

  • Hanzze.:
    Doris Rasevic-Benz:

    Mao Tse Tung war auch nicht ohne. Und auch nicht Pol Pot … Sie sind Legion und sie sind mitten unter uns. Ich denke, dass der Grad ihre "Wirksamkeit" lediglich von der Größe ihrer Möglichkeiten, der Anzahl der Anhänger und der Jahre ihrer Wirksamkeit abhängt. "Ideen" hatten sie alle. Die Ideen gaben alle vor dem Wohl der Menschen zu dienen. Warum wirkten sie dann nicht "wohl"?


    Liebe Grüße
    Doris – Knochensack


    Weil sie alle ihre Ziele höher gesetzt haben als ihre Tugend, Tugend. *schmunzel* Da ist kein Unterschied zwischen Ghandi und Pol Pot, Mao Tse Tung und Roosevelt.


    Hanzze wendet seine Besessenheit zur Bewertung der Besessenheit anderer an 8)

  • Grund:


    Und doch gibt es da Obsession:
    Fanatismus, Extremismus, Fundamentalismus, Buddhismus, Katholizismus, Islamismus ... und so weiter und so fort.
    Hitler, Stalin, Osama Bin Laden, Anders Breivik, NSU ... und so weiter und so fort.
    Propagandisten, Missionare, Prediger ... User Namens "Grund" mit obsessiv besessenen Avatar(Bild) und so weiter und so fort.

  • Grund:
    Hanzze.:


    Weil sie alle ihre Ziele höher gesetzt haben als ihre Tugend, Tugend. *schmunzel* Da ist kein Unterschied zwischen Ghandi und Pol Pot, Mao Tse Tung und Roosevelt.


    Hanzze wendet seine Besessenheit zur Bewertung der Besessenheit anderer an 8)


    Lasst sich erstens gut selber nachvollziehen (wenn man es selbst nachvollzieht und nicht nur im Kopf) und Weise werden dir das auch bestätigen. *schmunzel* Deshalb geht ja ohne Säule nix und es kommt immer nur der selbe Quatsch heraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hanzze.:

    Lasst sich erstens gut selber nachvollziehen und Weise werden dir das auch bestätigen. *schmunzel* Deshalb geht ja ohne Säule nix und es kommt immer nur der selbe Quatsch heraus.


    Von welchen Weisen - außer dir - redest du denn? 8)