Beiträge von Doris im Thema „Leben und Obsession“

    Des Pudels Kern?
    Die Fassade der Selbstsicherheit ist abgefallen. Eine echte Emotion ist offengelegt worden. Dem Affen ist die Brille runtergefallen.


    Om mani peme hung

    Irgendwie muss ich immer öfter an das Filmmotiv denken, in dem ein durchgedrehter Computer so oft mit Input und Fragen herausgefordert wurde, bis er zusammenbricht und sich selbst vernichtet.
    8)

    Zitat

    Was die Bekehrer aber nicht daran hindert, immer die Fahne des "Respektes" hoch zu schwenken.


    Weil Respekt nicht gemeint ist, sondern Unterwürfigkeit und Bestätigung autoritärer Strukturen.

    Mao Tse Tung war auch nicht ohne. Und auch nicht Pol Pot … Sie sind Legion und sie sind mitten unter uns. Ich denke, dass der Grad ihre "Wirksamkeit" lediglich von der Größe ihrer Möglichkeiten, der Anzahl der Anhänger und der Jahre ihrer Wirksamkeit abhängt. "Ideen" hatten sie alle. Die Ideen gaben alle vor dem Wohl der Menschen zu dienen. Warum wirkten sie dann nicht "wohl"?


    Liebe Grüße
    Doris – Knochensack

    Lieber Gründl,


    ich denke, dass wir alle mehr oder weniger obsessiv sind, solange wir das "einfache Sein" nicht verstehen können, weil wir immer etwas anderes wollen, mehr wollen ….
    Und ab dem Punkt gibt es in meinen Augen dann große graduelle Unterschiede. Weil ich von mir selbst weiß, dass auch in in mancherlei Hinsicht leicht obsessiv bin und weiß wie das entsteht und wie es sich auswirkt, vermute ich, dass ich mich ein wenig einfühlen kann, in stärkere Grade der Obsession. Vielleicht ist das Spekulation und Vermessenheit, aber bisher konnte ich jede, selbst die schlimmsten Formen menschlicher Irrungen zumindest im Ansatz in mir erkennen, deshalb wage ich zu behaupten, dass mir das nicht ganz fremd ist.
    Was ich bei mir bemerke, wenn ich in das Fahrwasser der Obsession gerate: Ich bin dann eigentlich stark verunsichert und befürchte, durch Loslassen meiner Obsession, mein Gesicht zu verlieren, in die Bedeutungslosigkeit zu versinken. Ich erlebe dann Ohnmacht und meine Obsession ist ein Gegenzauber zur Ohnmacht. Das ist ein wichtiger Aspekt für mich. Es gibt sicherlich noch andere Ursachen.
    Ein wirkliches Hilfsmittel um von der Obsession zu lassen bedeutet für mich die Haltung, die sich in folgendem Zitat sehr gut ausdrückt: "Herr, in Deine Hände befehle ich meinen Geist." Als sehr hilfreich empfinde ich die 37 Übungen der Bodhisattvas. Und die Erste-Hilfe-Maßnahme ist für mich immer die Frage: "Würde es mich noch jucken, wenn ich wüsste, ich würde gleich sterben?"
    Was bei Bekehrungsversuchen usw. wichtig ist für mich, ist der Fakt, dass dies etwas äußerst Übergriffiges und Respektloses ist. Ich muss mich nur fragen: "Will ich, dass ständig jemand an mir herumnörgelt? Was berechtigt mich dazu, an anderen herumzunörgeln?" Und was anderes als Nörgelei ist das nicht, wobei ich notorisches Nörgeln nicht als Marginalie betrachte. Es kann letztendlich die erschreckenden Formen annehmen, die Du unten aufzählst.


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack