Ich dachte auch mal, man sollte die Leute rauswerfen. Aber zum einen wird diese Quelle nie versiegen und zum anderen haben wir die Ignore-Funktion.
Dann gibt es auch die Streitfälle: Was der Eine gut findet, stört den Anderen. In einem geschlossenen Forum, das von einem Lehrer geführt wird, ist es machbar. Aber bei einem öffentlichen Forum, das allen Traditionen zugänglich sein will, für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen offen sein soll – wer soll das entscheiden? Nach welchen Kriterien? Abstimmung? Wortanzahl? Rechtschreibfehler? IQ-Test?
Ich weiß, es gibt auch Leute, denen ich auf die Nerven gehe und die mich am liebsten weg haben wollen. Wer hat nicht jemanden, der ihn nicht leiden kann und dessen Posts ihm auf die Nerven gehen, der für etwas blöd gehalten wird, für geschwätzig, für arrogant usw.?
Die Welt ist so. Es gibt Millionen Leute, die mir auf die Nerven gehen. Was soll ich tun? Sie eliminieren? Ihnen das Wahlrecht aberkennen?
Ok. Nehmen wir an, wir werfen jetzt den einen oder anderen raus, wie es ja schon geschehen ist. Was passiert? Die einen finden es toll, die anderen beschweren sich darüber, dass das geschieht und argumentieren, dass "wir als Buddhisten" das schon aushalten müssten. Diese Diskussionen gibt es immer wieder. Wir werden uns nie einig sein, wer in dieses Forum gehört und wer nicht. Wenn nun die Admins entscheiden, dann wird ihnen Despotie vorgeworfen. Das ist alles schon mehrfach geschehen. Ich selbst bin diesbezüglich ratlos. Deshalb nehme ich den Rat der Alten an und schnalle mir Leder unter die Füße statt die Welt mit Leder auszukleiden.
Leute, die mir auf die Nerven gehen, schalte ich auf "ignore". Leider, und da gebe ich meinem Gatten recht, wird einem das Ignorieren schwer gemacht, wenn immer wieder andere, die ebenfalls behaupten, dass ihnen diese Leute auf den Senkel gehen, auf diese immer wieder antworten und dann auch noch deren Posts in die Zitierfunktion übernehmen. Das halte ich für die eigentliche Unachtsamkeit. Das verhält sich so, wie wenn ich auf der Straße ständig den Zeugen Jehovas begegne und an diesen einfach vorbeigehe, aber mir die anderen Passanten, deren Machwerke permanent hinterhertragen.
Ich diskutiere nicht mit Zeugen Jehovas, nicht mit Mormonen, nicht mit Evangelikalen, nicht mit Scientologen und nicht mit fundamentalistischen Muslime und ebensowenig mit fundamentalistischen Buddhisten. Das ist zwecklos. Tragt mir den Mist nicht hinterher, bitte. Akzeptiert meine Grenzen. Zitiert nicht ständig die Posts der anderen. Es genügt ein "@XYZ" als Ansprache.
Liebe Grüße
Doris – Knochensack