Lieber Onda,
ganz allgemein gesprochen, nicht auf Grund speziell bezogen …
ZitatOberlehrerhaft? Ich weiss nicht. Auf jeden Fall "asymmetrisch" (void), nicht auf Augenhöhe, nicht hilfreich.
Grund entzieht sich damit einer vernünftigen Debatte und etabliert eine Kommunikation von oben nach unten.
Ich empfinde Grunds "Vorstellungs-Platte" als leeres Geschwafel.
Vier Eigenschaften: Assymetrisch, hilfreich, vernünftige Debatte, leeres Geschwafel.
Ich finde nicht, dass das gleichzusetzen ist.
Ein Lehrer in der Schule redet auch nicht auf Augenhöhe mit mir. Deshalb ist seine Rede kein Geschwafel. Das Gehörte entzieht sich auch nicht der Debatte. Was habe ich in der Schule diskutiert! Nur, weil es ein Lehrer sagt oder es gewollt oder ungewollt "von oben" kommt, ist es noch kein Geschwafel. Es kann wahr sein, wichtig, wie auch immer. Meine Abwehr ist meine Abwehr, aber sie ändert nicht den Inhalt des Gesagten, nur meine Rezeption. Etwas anderes ist für mich, wenn ich nicht mag, dass jemand ohne meine Einwilligung die Rolle meines Lehrers übernimmt. Das hat jedoch nichts unbedingt was mit dem Gesagten zu tun, sondern mit der Beziehung, in welche er mich versetzen möchte. Da muss ich mich mit der Beziehung auseinandersetzen und aufpassen, dass ich mich nicht wegen "Inhalt" auf ein Scheingefecht einlasse. Ich finde, das ist etwas, das ich manchmal sehr schwer unterscheiden kann.
Das ist eine Falle, in die ich schon sehr oft getappt bin, dass ich was abgelehnt habe, nur weil es von dieser oder jener Person kommt und die mir ohnehin auf den Geist geht. Erst vor ein paar Tagen war da so eine Situation mit meiner Mutter. Dabei hatte sie vom Inhalt her einfach richtig gedacht
Liebe Grüße
Doris - Knochensack