Beiträge von void im Thema „Absolute Realität vs. Realität“

    Onyx9:

    Sie fragt aber nicht nach der Wahrheit :D ( besser is es ) . Und Mahayana-Philosophie ( Nagarjuna ? ) wird trotzdem bestimmt verschoben,
    weil sie die westlichen Begriffe verwendet :D


    Das ist aber druchaus was anderes. Realität ist für mich ein Wort für "Wirklichkeit" und Wirklichkeit gibt es nur die eine in der der wir leben. Wo Phänomene in Abhängigkeit von anderen Phänomenen entstehen.


    Mit dieser Wirklichkeit kann man sich aber dann unterschiedliche in Beziehung setzten. Nämlich einerseits in der Form der Subjekt-Objekt-Weise der verblendeten Wahrnehmung. Oder in einer unverbelndeten Weise. Nagarjuna stand vor dem philoshopischen Probleme, dass wir uns in unserer Sprach sowohl auf "Dinge" bezieht, es aber auch gleichzeitig Sprache gibt, die sich auf die nicht druch die Verblendung getrübte Realität beziehen. Also Wörter wie "Buddha", "Nirvana", "Leerheit". Es gibt also zwei Arten von Wahrheiten aber nur eine Wirklichkeit.


    So hab ich das verstanden.