Beiträge von Mirco im Thema „Missbrauch des Konzeptes der Wiedergeburt zur Rechtfertigung“

    Hallo Engelbert,

    Mirco:

    Hallo Engelbert,

    Engelbert:

    Ich danke Dir von Herzen für die Schriften, kannst du mir bitte noch den Link zusenden, von dem du sie entnommen hast?
    Ich möchte sie gerne auf Quelle und weitere Inhalte prüfen.


    das Betreffende findet sich am Ende des Suttas. Übersetzungen in's Deutsche gibts online zweie (links oben, der 'Hamburger'): Dīgha Nikāya, 1. Brahma­jāla­sutta


    bist Du inzwischen zum Prüfen gekommen?


    Gruß

    Hallo Engelbert,

    Engelbert:

    Ich danke Dir von Herzen für die Schriften, kannst du mir bitte noch den Link zusenden, von dem du sie entnommen hast? Ich möchte sie gerne auf Quelle und weitere Inhalte prüfen. Zudem mag ich solche Glückskeks-Schnipseleien nicht so gerne, sondern lese das lieber komplett, da habe ich mehr von. Herzlichen Dank schon mal für Deine freundliche Mühe.


    das Betreffende findet sich am Ende des Suttas.
    Übersetzungen in's Deutsche gibts online zweie (links oben, der 'Hamburger'): Dīgha Nikāya, 1. Brahma­jāla­sutta


    Gruß

    Hallo Engelbert,


    ich mag Dir Antwort geben mit einer angeblich vom Buddha überlieferten Lehrrede.
    Du bist nicht der erste, der sich (solche) Gedanken macht.


    Engelbert:

    Geht der Buddhismus davon aus, dass die getöteten Menschen in Auschwitz nach vielen Leben Nirvana erreichen werden? Was ist mit den KZ-Wächtern und Funktionären des dritten Reichs? Diese kleinen Jungen und Mädchen, bei denen nach der Einschulung sehr viel schief gelaufen ist... Steht denen am Ende ihres Daseinskreislaufes Erleuchtung offen? Ist für alle diese Wesen auch Buddhaschaft möglich?


    Mit meinem ganz, ganz rudimentären Wissen glaube ich das schon! Mit diesem Vertrauen habe ich Zuflucht genommen, nämlich dass es keinen Punkt auf meinem Weg geben kann, an dem die Regeln des Buddhismus, die Möglichkeit zu meiner Erleuchtung, nicht mehr gelten.


    Dies ist Glaube, Meinung, Ansicht.



    Bringen einen Ansicht und Glaube weiter?

    Zitat

    Wenn einer der Vergangenheit anhängt und der Zukunft anhängt, der Vergangenheit und der Zukunft anhängt,
    der Vergangenheit und der Zukunft nachsinnt, über Vergangenheit und Zukunft mancherlei Glauben hervorbringt,
    der ist [...] in ein Netz geraten, verstrickt und verfangen.



    Wie kommt es nun zu den Ansichten die man so hat, zu der Meinung, dem Glauben?
    Über die Sinne (und deren Signalverarbeitung).



    Lösung:

    Zitat

    Indem man aber der Wahrheit gemäß Erkenntnis gewinnt
    über
    das Entstehen und Vergehen der sechs Gebiete des Sinneskontaktes
    (sowie deren Annehmlichkeit und Bitternis),
    gewinnt er eine Erkenntnis, die über alles Glauben weit hinausreicht.


    Quelle: erste Lehrrede im Digha Nikaya, Brahmajala Sutta, Das Netz der Ansichten (am Ende)


    Kurz gesagt: Nicht spekulieren. Meditieren.
    Denn darin, oder daraus hervorgehend, sind die Einsichten möglich.



    Herzliche Grüße