Beiträge von Mabuttar im Thema „Missbrauch des Konzeptes der Wiedergeburt zur Rechtfertigung“

    Ok danke. Im Abhidhamma wird glaub ich in mehreren Ursache-Wirkungs Ebenen unterschieden, was ich schonmal gut finde ( also Physikalische Kausalität, Biologische... Kausalität der Handlungen (Karma)...)


    Am Besten find ich noch die einfache Begründung des Karmas in Karma = Wille und dass der Wille zu Taten führen sollte die weder mir noch Anderen Leiden zufügen.
    Das war eigentlich auch das Hauptanliegen der Silas, relative und weitgehende Leidvermeidung.

    Ursache und Wirkung sagt kaum, eigentlich gar nichts aus. Was ist dass Gegenteil von Ursache und Wirkung ? Ursache und keine Wirkung ?


    Und zweitens wird es erst interessant, wenn man einer Wirkung die Ursache zuordnet. Und da bringen Religionen die Moral ins Spiel.


    Da wird dann von Eifersucht ein Vulkanausbruch verursacht oder eine Erkältung wird von Missgunst oder nicht genügend Güte "verursacht" usw.



    Tja aber wo liegt der Beweis ? Und gibt es nicht je Wirkung viele Ursachen ? Manche würden sogar als Nondualist jede lineare Ursache-Wirkungskette verneinen, denn alles wirkt bei einem verbundenen Daseins-Netz.