Beiträge von Onda im Thema „Nembutsu“

    Jinen:


    "Wahre 'Anderkraft' (tariki) bedeutet, vollständig die eigenen Standpunkte von selbst und anderen abzuwerfen und einfach die Buddhaschaft in einem Gedankenmoment zu erlangen."


    Na, dann hoffen wir mal, dass im asso-blog schnell Buddhaschaft erlangt wird, und das eitle Umsich-Werfen mit den eigenen Standpunkten ein rasches Ende findet.


    Onda

    Jinen:


    Das sich anvertrauen an das, was im Shin "andere kraft" genannt wird, die im Nembutsu verwirklicht ist.


    Der Begriff "andere Kraft" gefällt mir. Ein Gedanke, den wir ja auch aus dem Christentum kennen. Gott als Kraft. Und das sich an Gott Anvertrauen: Gottvertrauen. Sich in Gottes Hand begeben. Die Gnade Gottes. Gott nicht als personaler Schöpfer, sondern als die allem zugrunde liegende schöpferische Kraft. Für dieses positiv gesehene schöpferische Wirkprinzip in der Welt ("Gott") fehlt im Buddhismus ein Konzept.* Da wird Dasein/Leben oft eindimensional verunglimpft als karmisch dem Daseinsdurst entsprungen. Da wird Sein - wie bei Schopenhauer - als etwas gesehen, was besser nicht wäre. Da wird Nicht-mehr-geboren-werden im naiven Wortsinne gelesen und nicht als Metapher für das Zusammenbrechen der Ich-Mauer.


    Onda


    * Das einzig vergleichbare, was mir bislang in dieser Hinsicht begegnet ist, ist das Konzept des "Einen Geistes" bei Huang Po. Aber auch die Meer/Welle Metapher, die TNH gerne verwendet, geht in diese Richtung.

    Jinen:


    Hingeburt meint eben etwas ganz anderes als Wiedergeburt.


    Was meint denn "Hingeburt"?


    Zitat

    Und Tariki meint, daß selbst das Rezitieren des nembutsu nicht durch mich geschieht, sondern Wirken des Ungeborenen ist.


    Gilt das für alle Rezitationen oder nur für Nembutsu-Rezitationen?


    Zitat

    Gerade was moralische Ansätze angeht, sind Theravada, TNH und Vajrayana z.B. viel näher am Christentum als Shin-Buddhismus.


    Was sind denn die moralischen Ansätze des Shin-Buddhismus?
    Gibt es Meditation im Shin-Buddhismus oder nur Nembutsu?


    LG
    Onda

    Jinen:

    Also ich kann nur aus der Shin-Sicht schreiben:


    Shinran: "Amida ist kein Wesen, und das reine Land ist kein Ort, sondern Nirvana."


    "Anrufung des Buddha Amitabha"


    Was ist Anrufung?
    Wer ist Buddha Amitabha?
    Wer ruft da wen an?


    Onda

    Zitat

    Aus Wikipedia: Anrufung des Buddha Amitabha
    Besonderen Stellenwert hat das Nianfo in den Schulen des Reinen Landes. Die rezitierte Formel lautet im Japanischen „Namu Amida Butsu“ (jap. für „Verehrung dem Buddha Amitabha“). Wird es mit vollkommener Hingabe ausgeführt, kann es nach Auffassung dieser Schulen eine Wiedergeburt im Reinen Land des Amitabha bewirken, was das höchste Ziel der Praxis dieser Schulen darstellt.


    Der Geist des "um zu": Ich rufe den Buddha Amitabha an, UM "im Reinen Land des Amithabha wiedergeboren zu werden."


    Zitat

    WIKI: Die meisten Reines-Land-Schulen gehen davon aus, dass die Anrufung von Amitabha eine Wiedergeburt in Amitabhas Reinem Land bewirken kann. Dort können die Menschen dann ohne die Leiden und Schwierigkeiten des menschlichen Daseins praktizieren und so die Erleuchtung einfacher erlangen.


    Also: Zunächst muss man in dieses "Reine Land" gelangen und dann erst kann man Erleuchtung erlangen? Dann ist also die Wiedergeburt im Reinen Land doch nicht das höchste Ziel (wie oben behauptet)?


    Zitat

    WIKI: In der Lehre der Jōdo-Shinshū wurde das Nembutsu neu interpretiert. Hier gilt es als Ausdruck der Dankbarkeit anstatt von Bitten an Amitabha Buddha. Die grundlegende Annahme dabei ist, dass bereits bei einem aufrichtigen Vertrauen an Amitabha die Wiedergeburt im reinen Land gewährleistet ist und sonstige Anstrengungen oder Bemühungen nicht notwendig sind. Erlösung wird nicht aus eigener Kraft, sondern durch die Kraft Amitabhas (die „Andere Kraft“) erreicht.


    Das erinnert ein wenig an das Prinzip der Gnade im Chistentum. Überhaupt scheint es da Parallelen zu geben (Vertrauen an ein höheres Wesen, Anbetung eines höheren Wesens, devotionale Praxis). Was ist der Unterschied zwischen dem christlichen Gebet und der Nembutsu-Praxis?


    LG
    Onda