Beiträge von Maybe Buddha im Thema „Gibt es Reinkarnation oder Wiedergeburt?“

    mukti:
    Maybe Buddha:


    Definiert man wiedergeburt als reinkarnation (oder ähnliches nach dem Tod), dann entspricht es mMn nicht dem Dhamma, bzw wiederspricht ihm...


    Es nicht für möglich zu halten dass die Handlungen eine Auswirkung auf folgende Leben haben könnten (das halte ich sogar für wahrscheinlich), wäre für mich eine starke Beschneidung des Buddhismus, ein Torso. Angefangen damit, dass der Buddha nach der Erleuchtung seine vorigen Leben gesehen hat, bis zu den Darlegungen von Nyanatiloka, dass "dukkha" nur im Rahmen der Wiedergeburt verstanden werden kann, gibt es unzählige Textstellen und Zusammenhänge. Auch ist Wiedergeburt in allen großen Traditionen des Buddhismus anerkannt. Ausserdem ist es für mich nachvollziehbarer, die Unterschiede der Beschaffenheit und Schicksale der Menschen mit deren Handlungen zu erklären, als mit Zufall oder mit der Laune eines Gottes.


    Naja, nur meine Sicht dazu, als Austausch.


    Ja, das meißte davon ist mir bekannt (und stimmt auch grösstenteils). Auch Nyanatiloka's Meinung ist mir bekannt (und die teile ich nicht in allen Punkten).


    Ich sehe das ebend etwas anders... :)

    mukti:
    Maybe Buddha:


    Meiner Auffassung nach wiederspricht es dem Dhamma.
    Aber das ist nur meine Auffassung und ich akzeptiere es und kann gut damit leben das andere das anders sehen und erkennen, bzw wenn dies nicht, dann zumindest glauben und vertrauen.


    Ich kann auch mit anderen Ansichten gut leben, Wiedergeburt ist mir halt seit meinen Teenagerjahren eine vertraute Sichtweise, eine Annahme mit der ich lebe. Dass sie dem Dhamma widersprechen könnte, ist mir eigentlich neu.


    Sie wiederspricht nicht dem Dhamma... Sie wiederspricht meiner Erekenntnis nach dem Dhamma...


    Edit:
    Wobei das wiederum auf die Definition von Wiedergeburt ankommt.
    Ich verstehe unter wiedergeburt etwas anderes als reinkarnation (oder ähnliches), daher gehört Wiedergeburt, schon zum Dhamma... ;)


    Definiert man wiedergeburt als reinkarnation (oder ähnliches nach dem Tod), dann entspricht es mMn nicht dem Dhamma, bzw wiederspricht ihm...

    Kann so sein... Muss aber nicht...
    Ich glaube nicht alles was in den Schriften steht, oder in den Jatakas... nur weil es dort steht.
    Grade die Jatakas halte ich für Geschichten für das "einfache" Volk von damals, um ihnen ihrer Prägung entsprechend,
    die Kette von Ursache und Wirkung zu erklären, bzw die heilsamen/unheilsamen Auswirkungen ihrer Taten.


    Ich konnte bisher nicht die Verknüpfung erkennen die bestehen soll, zwischen der jetzigen Existenz die ich "Mein Leben" nennen könnte und anderen vor bzw nach mir. Zumindest nicht in diesem Sinne wie von dir und auch anderen hier beschrieben. Höchstens so wie ich es oben (im vorigen Post) dargestellt habe.


    Meiner Auffassung nach wiederspricht es dem Dhamma.
    Aber das ist nur meine Auffassung und ich akzeptiere es und kann gut damit leben das andere das anders sehen und erkennen, bzw wenn dies nicht, dann zumindest glauben und vertrauen.

    mukti:
    Maybe Buddha:

    "Wiedergeboren" wird nur die Illusion des Ich's, durch erneutes Anhaften. Aber das endet auch mit dem sterben des Körpers.
    Nach dem Tod bleiben nur die Auswirkungen der Verhaltensweisen die man auf die Umwelt abgab. Oder aber auch die Gene und Veranlagungen durch das Kinder kriegen, sowie deren Erziehung.
    Ist mein Körper tot, sind auch die Skandhas weg und das ist es was wir als "Selbst" ansehen. Am Ende bleibt nix ausser Knochen und Asche und die Auswirkungen die wir aufgrund unseres Lebens auf die übrige Welt hatten.


    Hm, keine Auswirkungen auf ein nächstes Leben? Und dieses Leben, ist es nicht eine Auswirkung vergangener Handlungen?


    Natürlich auswirkungen auf nächste Leben, nicht ein nächstes Leben. Auswirkungen auf alles.
    Und genauso ist natürlich dieses jetzige Dasein eine Auswirkung von Handlungen vergangener Zeiten, anderer Wesen und Umstände.

    "Wiedergeboren" wird nur die Illusion des Ich's, durch erneutes Anhaften. Aber das endet auch mit dem sterben des Körpers.
    Nach dem Tod bleiben nur die Auswirkungen der Verhaltensweisen die man auf die Umwelt abgab. Oder aber auch die Gene und Veranlagungen durch das Kinder kriegen, sowie deren Erziehung.
    Ist mein Körper tot, sind auch die Skandhas weg und das ist es was wir als "Selbst" ansehen. Am Ende bleibt nix ausser Knochen und Asche und die Auswirkungen die wir aufgrund unseres Lebens auf die übrige Welt hatten.

    holger_k:

    "Wenn der Buddha nach der Wiedergeburt gefragt wurde und auch danach, was denn wiedergeboren wird, dann zündete er eine Kerze an. Eine zweite Kerze zündete er an der ersten Kerze an. Dann blies er die erste Kerze aus. Er erklärte hierzu: "Das eine Leben ist verlöscht, das andere konnte jedoch nicht ohne das erste entstehen, und dennoch ist das zweite anders als das erste." "


    In welcher Lehrrede ist das zu finden? Würde ich mehr gerne genauer durchlesen...