Beiträge von Lanooo1 im Thema „WER IST "MAN"?“


    Es ist genau, wie gbg sagt! Wenn man allerdings, wie der Dalai Lama es tut, das Selbst aus der Lehre entfernt, dann machts KEINEN Sinn! :D

    Simo:

    Und wie ist dieses Grenzenlose mit der Idee eines Selbst zu vereinbaren?? Ein Selbst ist immer etwas Begrenztes, da sich dein Selbst gegenüber meinem Selbst abgrenzen ließe.


    Schwierig, schwierig ....


    Lass doch alles Begrenzte los, dann BIST du das UNbegrenzte. Einfacher gehts doch nicht! :)

    Jemand hat gepostet: Meine Meinung dazu hab ich ja zweimal in deinen Threads geäussert, du bist darauf nicht eingegangen.
    Wer ist das denn deiner Meinung nach? Wer ist das Selbst, wie sieht es aus, wie ist es beschaffen, welche Eigenschaften hat es?


    Lanoo antwortet: Das unerlöste Selbst hat die Eigenschaft sich an alles NICHT - Selbst, also die Skandhas, zu klammern und damit zu identifizieren. Das ERLÖSTE selbst, also der TATHAGATA, hat sich von allem Nicht- Selbst gelöst und erlangt NIRVANA. Mehr ist da nicht. Und mehr hat der Erhabene auch nicht gelehrt. Darum das SELBST aus der Lehre zu entfernen ist...sehr gewagt. Der Buddha hat nichts anderes als das Selbst gelehrt, allerdings über den Umweg des NICHT - Selbst, also des Anatta. :D

    malsehen:

    Ich erinnere mich an dieses (in der Form nicht von ihm verfasste) Rilke-Ding, in dem man in die Antworten hineinwachsen muss.
    Es scheint, dass es hier und jetzt die Antworten auf die (immer gleichen) Fragen nicht gegeben werden können.
    Ob überhaupt eine Antwort gewünscht war, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Sollte Herr wer auch immer nicht ggf. milde über diese unsere Unwilligkeit/Unfähigkeit/Unerwecktheit/Un-what-so-ever lächelnd weiterziehen?
    Einen Stein frage ich auch nicht so lange, ob er endlich zu hüpfen gedenkt.
    In der Hinsicht finde ich das Getöse jezt langsam auch ermüdend…



    Ich frage immer und immer wieder, bis ich eine Antwort von euch Lieben erhalte: WER WER WER ist derjenige der Erlösung erlangt? :grinsen:

    Lanooo1:
    ekkhi:

    Du führst die gleiche Diskussion an 5 verschiedenen Stellen,
    vielleicht könnte man diese irgendwo zusammenführen.
    _()_ ekkhi


    Gerne, was soll ich tun? Wo soll ich sie führen?


    Also gut, ihr Lieben, führen wir die Diskussion hier weiter! Ich frage noch einmal: WER ist derjenige der sich lösen soll oder nicht mehr anhaften soll, wenn Mahayana lehrt, dass es gar niemanden gibt? BUDDHA hat so etwas NIEMALS gelehrt!:D Auf die Antwort bin ich geapsnnt.

    ekkhi:

    Du führst die gleiche Diskussion an 5 verschiedenen Stellen,
    vielleicht könnte man diese irgendwo zusammenführen.
    _()_ ekkhi


    Gerne, was soll ich tun? Wo soll ich sie führen?

    Lanooo1:

    ELLIOT CHREIBT: Hängt man zu sehr am Atman, dann ist die Wiedergeburt unausweichlich und Nirvana ist nicht zu erreichen.


    LANOO fragt:
    Dann erkläre mir doch mal Elliot, WER ist derjenige , wer ist dieser "MAN" der zu sehr am Atman hängt? Genau den leugnet doch das Mahayana. Der Kreis der Unwissenheit bzw. Fehlinterpretation schliesst sich. Sag mir bitte WER ist der "Man" der Deiner Meinung nach NICHT am Atman oder woran auch immer hängen soll? Bin gespannt auf die Antwort. :D[/quote]


    Ich warte und warte...

    ELLIOT CHREIBT: Hängt man zu sehr am Atman, dann ist die Wiedergeburt unausweichlich und Nirvana ist nicht zu erreichen.[/quote]


    LANOO fragt:
    Dann erkläre mir doch mal Elliot, WER ist derjenige , wer ist dieser "MAN" der zu sehr am Atman hängt? Genau den leugnet doch das Mahayana. Der Kreis der Unwissenheit bzw. Fehlinterpretation schliesst sich. Sag mir bitte WER ist der "Man" der Deiner Meinung nach NICHT am Atman oder woran auch immer hängen soll? Bin gespannt auf die Antwort. :D