ZitatSomit ist es also legitim im Liegen zu meditieren..?
Legitim?
Du kannst auch in der Badewanne meditieren, auf dem Fahrrad oder auf der Seite liegend, wenn du hochschwanger bist.
ZitatSomit ist es also legitim im Liegen zu meditieren..?
Legitim?
Du kannst auch in der Badewanne meditieren, auf dem Fahrrad oder auf der Seite liegend, wenn du hochschwanger bist.
Ne, ist es ja auch nicht. "Praktizieren" heißt das doch.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe als ich die Gelübde genommen habe, denkt ein Bodhisattva nicht nur an sich und seine Befreiung. Seine Befreiung dient nicht ihm, sondern allen und auf diesen Punkt konzentriert er sich, wenngleich auch die eigene Befreiung als "Hilfsmittel" im Vordergrund steht, so wie ein Lehrer erst mal selbst lernen muss, bevor er unterrichtet. Flapsig ausgedrückt bedenkt er stets: "Ich mach das nicht nur für mich." Und er ist sich dessen bewusst, dass er sich untrennbar in einem Beziehungsgeflecht bewegt.
Liebe Grüße
Doris - Knochensack
Ich glaub ja nicht daran, dass Erleuchtung mit Zauberkräften verbunden ist, sondern einfach nur die Fähigkeit ist, das Funktionieren des Geistes durchschaut zu haben und mit fortschreitender Übung ein immer stabilerer Zustand erreichbar werden kann. Ein Dauer-Samadhi wäre vielleicht so was wie eine Dauersitzung in Meditation, aber das bringt ja niemandem was, auch wenn es für den Sitzenden noch so schön ist. Ein Bodhisattva verzichtet vielleicht auf dieses Rumhocken und ist lieber unterwegs um anderen hilfreich beizustehen.
Liebe Grüße
Doris - Knochensack