Beiträge von Doris im Thema „Die sechzehn Vorhersagen des Buddha“

    Ach, weißt Du, lieber malsehen, ich habe eigentlich nicht die "Wahrsagungen" an sich im Auge, sondern eine bestimmte Lesart.
    Die "Wahrsagungen" lese ich selbst eher so: "Leute, das war schon so und das wird in Zukunft auch nicht anders sein."
    Vielleicht eine alte Form des Science Fiction, in dem es ja auch mehr um die Kritik an bestehenden Umständen geht als um Visionen. Die Kritik wird lediglich in ein Zukunftsszenario transponiert. Die Leute werden hellhöriger, wenn es wie ein Märchen, eine Prophezeiung oder ein Musical geht, als wenn sie einfache Tatsachen erzählt bekommen. Die kennen sie, das langweilt und weil es so alltäglich ist, hat es keine Wirkung. Das ist also für mich ein literarischer Text, keine Prophezeiung.


    Übrigens bin ich der Meinung, dass Karthago … nein, dass die Bibel als literarischer Text gelesen, eine wesentlich verständlichere Bedeutung bekommt.


    Liebe Grüße
    Doris – Knochensack

    Was will uns dieser Text sagen? :shock:


    Ich aber sage Euch:
    Heute Abend geht die Sonne am westlichen Himmel unter. Dann wird der Mond als Sichel erscheinen. Nach einigen Stunden wird die Sonne am östlichen Himmel erscheinen. Kurz zuvor beginnen die Vögel zu singen.
    Und wieder wird sie untergehen.
    In einigen Monaten wird es sichtlich kälter werden. Wer sich bis dahin kein Haus gebaut, baut sich keines mehr und muss frieren. Erst lange danach erscheint die Sonne wieder länger am Himmel und beendet das Leiden der Frierenden.
    In einigen Jahrzehnten wird jeder von uns hier von der Erde getilgt sein, an die wenigstens wird man sich noch erinnern. …
    In einigen Milliarden Jahren, wird die Erde verschlungen werden. Wer bis dahin noch kein Raumschiff hat oder zu den Engeln aufgestiegen ist, mit Hilfe des Meisters Lanoo, wird verglühen.
    Und so weiter und so fort …


    Ich bin viel besser im Vorhersagen, viel detaillierter, das geht in die Stunden. Zum Beispiel sage ich Euch jetzt voraus, dass die meisten von Euch in einigen Stunden was essen werden. Ihr könnt ja selber überprüfen, dass ich Recht habe. Prüft nur, dann werdet Ihr erkennen! :grinsen: