Beiträge von Simo im Thema „Was dachte Buddha über Kundalini ?“

    nyalaana:

    Ich glaube man kann noch weiter Begriffsklärung betreiben. Ich habe im Hatha Yoga von Kundalini gehöhrt, das ist indischen Ursprungs. Im tibetischen Buddhismus reden die Lamas immer von Winden. Tummo gehöhrt zu den 6 Yogas des Naropa und ist ein Übung zur inneren Hitze. Man arbeitet damit wohl mit verschiedenen inneren Winden. Ob das aber Kundalini ist, oder mit der Kundalini-Energie zu tun hat, dass weiß ich nicht? Mir ist auch nicht klar ob die Winde im tibetischen Buddhismus wirklich genau das gleiche wie Kundalini sind? Mir kommt das ganze fast so vor als ob einige Phänomene/Begriffe aus dem Yoga/Esoterik miteinander vermischt werden.


    Kommt mir auch so vor! Beim Kundalini wird versucht, die sog. Schlangenenergie, die am unteren Ende der Wirbelsäule sitzt, zu erwecken und aufsteigen zu lassen. Das gibt einem Shakti.


    Beim Tummo wird auch mit inneren Energien gearbeitet, hier wird aber keine Kundalini erweckt oder so. Es werden mit Hilfe des inneren Feuers die Energietropfen (Bindu) an Schlüsselstellen des Körpers (den Chakras) zum Schmelzen gebracht, die herabsinken und Zustände größter Wonne erzeugen.