Beiträge von Askan im Thema „Was dachte Buddha über Kundalini ?“

    Mir erscheint es nicht als gerade sinnig, den Flaschenhals zu zerstören oder durch einen breiteren zu ersetzen, damit mehr durch passt.


    Ein Auto betanke ich auch nicht mit Kerosin. Dieser Kraftstoff ist für Flugzeuge ausgelegt.
    Genauso wie man keinen Staudamm sprengt um das Ackerland, das drunter liegt, zu bewässern.


    Der Zugang zu dem Potential des Innersten muss in einem ruhigen Prozess verlaufen.
    Kein Wunder berichten manche Leute von skurrilen wahnbehafteten Gedanken, wenn sie mit Gewalt versuchen an diese Kraft zu gelangen.

    Useless Benz


    Ich befürworte auch eine Verschiebung dieses Topics. Außenstehende Besucher von Google könnt der falscher Eindruck vermittelt werden, dass "Kundalini" wesentlicher Bestandteil vom Buddhismus ist.
    Da es insbesondere einen regelrechten "Kundalini-Hype" im Esoterik/Magiebereich gibt, scheint es durchaus angebracht objektiv davon Abstand zu halten.

    Praktizierende sollten Kundalini mit Misstrauen prüfen und wissen, was sie da tun.
    Unwissenheit ist Quell des Leidens.


    Als Zen-Buddhist kann ich Kundalini nichts abgewinnen. Mir scheint, dass Kundalini extremst stark mit dem Samsara verknüpft ist.
    Gewünscht ist es ja, dass der Geist rein wird. Ich habe das Gefühl, dass Kundalini-Meditation den Geist nach Auffassung des Buddhaknoten mit dieser Welt (Samsara) verstärkt. Mag sein, dass mit Eröffnung der Kundalinikraft der Mensch zu beachtlichen "Offenbarungen" (oder dergleichen) gelangt,
    doch geschieht das alles "unbewusst". Gleichermaßen unbewusst wie beim Kreislauf von Leben und Tod.


    Ferner könnte davon ausgegangen werden, dass eine solche kollektive Kraftquelle den Geist "verunreinigen" muss?
    Mir ist es wichtiger, dieses Energie ruhen zu lassen und evnt. sogar gänzlich von ihr Befreiung zu finden.
    Liegt es somit nicht nahe, dass Buddha vermochte, gleichermaßen darüber zu denken?

    Die Lehren über Kundalini kommen aus dem Hinduismus. Leider konnte ich bisher nichts wirklich darüber ausfindig machen.
    Mich würde interessieren was Buddha darüber dachte. Der Begriff Kundalini weckt in mir gewisses Interesse,
    nur konnte ich kein gutes Buch finden. Dieses sollte natürlich von einem buddhistischen Meister aus Fernost sein.


    Persönlich bin ich jedoch "Kundalini" sehr abgeneigt.
    Und je mehr ich mich damit befasse, umso mehr scheint mir Kundalini kein guter Weg zu sein.