Beiträge von Onda im Thema „Gedanken leeren“

malsehen:

Wobei das Missverständnis des »Weghabenwollens« eines der typischen Erst-Hürden im Zugang zum Thema sein dürfte.
    Ich persönlich würde den Satz »Buddhismus dient nicht dazu, Gedanken, Gefühle oder Wahrnehmungen jeglicher Art zu beseitigen.« in jegliche Präambel der Anfängerleiteratur stellen.

Diese Präambel wäre in der Literatur für "Fortgeschrittene" ebenfalls gut angebracht. Leider ist das keine Hürde nur für Einsteiger.
    Onda

Raphy:

Oder anders formuliert: Wir sind nicht unsere Gedanken. Deswegen ist es auch kein Problem wenn Gedanken da sind. Ich bin auch nicht mein Körper und es ist auch kein Problem wenn der Körper da ist. Ich bin auch nicht meine Gefühle, deswegen ist es kein Problem wenn Gefühle da sind. Alles natürlich, aber nicht ich.
    Deswegen bringt, nach meiner Erfahrung, dagegen zu kämpfen nichts.

Das ist eine fundamental richtige Feststellung. Diese Dinge sind einfach da. Das Weghaben-Wollen ist der falsche Weg. (Weshalb auch die Lehre von den Geistesgiften - klesha - bei falscher Handhabung nach hinten losgehen kann. Die Genussfeindlichkeit und die Aversions- und Ekel-Praktiken im Theravada sind ein Beispiel hierfür).

Und: Zwischen dem achtsamen Wahrnehmen von Gefühlen und dem unreflektierten Ausleben von Gefühlen liegen Welten.

LG
    Onda

guido66de:

Grund als Troll zu bezeichnen finde ich schon seltsam und wertend :?

Wertend gewiss. Aber vielleicht eine angemessene Wertung. Der Troll-Begriff lag da schon anderen auf der Zunge.
    Ich würde mittlerweile sagen: partiell trollig. *

Onda

Und sein Mantra "Alles ist Vorstellung" finde ich als Dauerschleife gar nicht drollig.

Zwei ganz zentrale buddhistische Projekte:

Reduktion der Kognition
    Distanzierung von der Kognition ("Das bin nicht ich"). Beobachtung von Kognition als unpersönlicher Prozess.

Sobald da Elemente von Aversion und Verdrängung mit ins Spiel kommen, ist das Projekt gescheitert.

Onda