Beiträge von Grund im Thema „Buddhismus ohne Meditation?“
-
-
Zitat
Aber was auch immer produziert und willentlich herbeigeführt ist, ist vergänglich, dem Aufhören unterworfen [8].' Wenn er so weiß und sieht, ist sein Geist vom Sinnestrieb befreit, vom Werdenstrieb und vom Unwissenheitstrieb.
-
Onda:
Ist Buddha-Dharma ohne Meditation noch Buddha-Dharma?
Anders gefragt: Kann es einen authentischen Buddhismus ohne meditative Praxis geben?
Als Religion geht das sicherlich nicht ohne Meditation. Und als Nicht-Religion ist es nicht das, was unter "Buddha-Dharma" verstanden wird und so stellt sich die Frage in diesem Kontext nicht. -
-
Onda:
Mir ist klar, dass diese Definition einige Reizvokabeln enthält, die gerade bei Zen-Freunden auf Widerspruch stoßen werden: geistige Übung, Methoden, Objektausrichtung.
Für solche Zen-Freunde, die sich von Vokabeln reizen lassen, würde ich auf den Standardrat des verrückten Drachens verweisen: Mehr Zazen. -
-
Prometheus:Grund:
Es gibt sicherlich Methoden zur Entspannung. Wenn man die alle auch Meditation nennt (man kann Begrifflichkeiten ja anwenden wie man will), dann stimmt das Schema "Meditation - > Ruhe", wobei ich jetzt Entspannung und Ruhe gleichgesetzt habe ... warum auch nicht?
Aber diese Methoden haben nicht nowendigerweise was mit dem ganzen Vorstellungsgebäude "Buddhismus" zu tun. Gott sei dank.Grund: you made my day
Siesta mexicana:
Promi
Das fänd ich nun nicht entspannend, so in der Sonne liegen
-
Es gibt sicherlich Methoden zur Entspannung. Wenn man die alle auch Meditation nennt (man kann Begrifflichkeiten ja anwenden wie man will), dann stimmt das Schema "Meditation - > Ruhe", wobei ich jetzt Entspannung und Ruhe gleichgesetzt habe ... warum auch nicht?
Aber diese Methoden haben nicht nowendigerweise was mit dem ganzen Vorstellungsgebäude "Buddhismus" zu tun. Gott sei dank. -
Onda:Grund:
Nicht-Meditation, kein Buddhismus, alles in Ordnung.
Natürlich ist das alles in Ordnung. Wir befinden uns hier allerdings in einem buddhistischen Forum.
Meine These: Keine Meditation = Kein Buddha-Dharma.Onda
Ja genau. Keine Meditation, Kein Buddha-Dharma, vieles nicht in Ordnung.
-
Nicht-Meditation, kein Buddhismus, alles in Ordnung.