Beiträge von gbg im Thema „Buddha Arahant“

    Du schreibst von Versenkung Sukha.


    Ich denke der Geist kann in Meditation in das Nirvana vordringen.
    (Dem entgültigen Paranirvana vorweg)


    Hass und Gier spielt sich zwischen Gegensätzen in unserer Welt der Gegensätze ab.
    (Wir sind ständig zwischen Wahlmöglichkeiten hin und her geworfen)


    Von dieser Welt der Gegensätze befreit sich der "Erwachte" wie ich als "Unerwachter" meine entgültig durch sein Eingehen ins Paranirvana in das Zweitlose.


    Auch z.B. "Entstehen und Vergehen" ist ein solcher Gegensatz aus dem er sich befreit.


    D.h. er geht auch in das nicht Entstandene und nicht Vergehende ein.


    Und das bedeutet vollständig heraus aus dem Leiden verursacht durch die Anhaftung an die vergänglichen Dinge.


    L.G. gbg

    Hallo Tsultrim Dorje :)


    OK dann reicht Nirvana zu realisieren also aus um im Sterben ins Paranirvana einzugehen.


    Und der Arhat hat Nirvana noch nicht gänzlich realisiert.


    Außerdem kann der Buddha nicht zurück.


    Danke Tsultrim Dorje.


    L.G. gbg

    Sukha:

    Ein Buddha ist frei von jeglicher Anhaftung. Nach seinem körperlichen Tod ist er vollends erloschen. Er geht also nirgendwo hin, noch existiert er irgendwo.


    gbg:

    Oder ist man bereits ein Buddha einfach "nur" indem man Nirvana erreicht hat?


    Was Nibbana wirklich bedeutet weiß schon ein Stromeingetretener. Dennoch ist er kein vollkommen Erwachter.


    Danke Sukha :)


    Aber vollkommen frei von jeglicher Anhaftung?


    Ist das im Samsara überhaupt möglich?


    Was meinst Du Sukha?
    Tritt vollkommene Befreiung nicht erst dann ein nachdem man die Sinne von den Dingen ganz abgezogen und Gedanken und Körper abgelegt hat und so sich selbst zum erlöschen gebracht hat?


    L.G. gbg

    Hätte da eine kleine Zwischenfrage:


    Kann ein Buddha eigentlich aus dem Paranirvana ins Samsara eingehen oder werden die Buddhas zu Buddhas im Samsara die dann das Paranirvana erreichend nicht mehr zurück können?


    Müssen die Buddhas bevor sie in das Paranirvana eingehen im Sterben bewusst ihre Anhaftung aufrechterhalten um weiter für die Wesen im Samsara wirken zu können?


    Frage deshalb weil man das Paranirvana ja als das "gänzlich ohne Anhaftung" betrachten kann.


    Oder ist man bereits ein Buddha einfach "nur" indem man Nirvana erreicht hat?


    Wären dann aber nicht auch die Arhats Buddhas???


    L.G. gbg