Beiträge von Simo im Thema „Buddha Arahant“

    accinca:
    Doris Rasevic-Benz:

    Es gibt zehn Bodhisattvastufen.


    Allerdings auch das hat der Buddha nicht gelehrt.


    Allerdings auch hat das der Buddha gelehrt: Und zwar im Dhasabhumikasutra.


    Alles schön und gut. Mir geht nur die Arroganz mancher Theravadins auf den Senkel, die dem Dünkel unterliegen, sie hätten den einzig wahren Buddhadharma, alles andere sei nicht authentisch.

    monikamarie:

    Ich respektiere das tibetisch geprägte, mit Kultur und anderen Religionen vermischte Gedankengut. Wer sich also darüber streiten möchte, sollte das entweder im "Allgemeinen" oder im "Tibetischen" Bereich tun. Der Buddha selbst hat solche Lehren nicht verbreitet.
    Ich bitte deshalb darum, dieses Thema zu verschieben.
    _()_ Monika


    Liebe Monika, die Tibeter behaupten, dass der Buddha solche Lehren sehrwohl verbreitet hat. Tja, wer hat nun Recht? Aussage gegen Aussage.

    Tsultrim Dorje:

    Hallo Simo,
    ein Budha wird nicht Wiedergeboren, ein Boddhisattva wir es.


    Hallo Nomand,
    wie immer sehr tiefgreifend Deine Aussage aber steckt da auch was dahinter???
    Gruß Tsultrim


    Da hast du Recht. Ersetze den Begriff "Buddha" oben durch "Bodhisattva". Allerdings werden Bodhisattvas auch oft als Buddhas bezeichnet. So zum Beispiel Chenresig - "Buddha des Mitgefühls" .... du siehst, der Begriff wird auch bei den Tibetern oft schwammig verwendet.


    Immer geistig flexibel bleiben :)


    zu vorher:


    Man sagt, dass, damit ein Wesen wieder geboren wird, es anhaften muss. Bei einem Buddha ist diese Anhaftung nicht mehr vorhanden. Wodurch wird er also wieder geboren ? Die Lamas sagen oft, dass dies durch die Wünsche geschieht, die der Buddha selbst und seine Schüler gemacht haben. Der Geist-Strom eines Buddha wird also nur durch den Wunsch nach dem Wohl anderer zusammengehalten. Das kann ich im Moment so ganz gut verstehen. Darüber zu diskutieren ist allerdings müßig, da uns allen einfach die direkte Einsicht fehlt.