Beiträge von Raphy im Thema „Achtsamkeit bei Müdigkeit“

    Mirco:


    Also, die Gegenwart nicht anders haben zu wollen, als sie ist. Das ist alles. Dann entspannt sich dieses Geist-Köper-Komglomerat plötzlich und zack-peng ist die Achtsamkeit wieder sowas von scharf.


    Ich staune jedes Mal, wenn das geschieht. Gerade noch müde und alles ist blöd und plötzlich nur noch einfach so ohne blöd :)


    Liebe Grüße, :)


    Ja, ist auch oft meine Erfahrung. Es sei denn ich bin so richtig fertig. Dann ist halt schlafen angesagt. :)


    Liebe Grüße

    P.S. Früher habe ich auch gegen aufkommende Müdigkeit gekämpft und versucht mental voll da zu sein, alles mitzukriegen, damit mir auch ja nichts entgeht.
    Heute bemerke ich einfach die Müdigkeit und schlafe dann entweder oder ich bin mit der Müdigkeit und tue halt was ich tue oder lasse passieren was passieren will.
    Weiß jetzt nicht was besser ist von den beiden Ansätzen. Aber für mich persönlich ist eben letztere Variante zur Zeit hilfreicher und angenehmer.
    Ich merke halt auch, wie ich grundsätzlich immer mehr vom Kämpfen und Erzwingen wollen weggehe, mehr zum Geschehen lassen, So Sein lassen wie es eben ist.
    Das schmeckt mir zur Zeit mehr nach Befreihung. :)

    Matthias65:

    (besonders gefährlich bei Müdigkeit ist die Praxis der Rechten Rede, da sage ich dann häufig Dinge, die gar nicht so gemeint waren und die ich später bereue...).


    Hallo,


    fand ich bei mir ganz interessant: Warum bin ich weniger angepasst und entspreche weniger den Erwartungen die man an eine "normale" Umgangsform hat, wenn ich müde bin?
    Ist meine sogenannte Achtsamkeit nur ein Mittel um nicht allzusehr aufzufallen, aus dem Rahmen zu fallen? Weil ich in Wirklichkeit halt total dämlich bin? ;) Muß ich achtsam sein, weil ich mich nicht traue einfach spontan ich selbst zu sein? Wäre das dann eine hilfreiche Form der Achtsamkeit? Oder eher Gewalt die ich mir antue?
    Fand ich ganz hilfreich meine Betrachtungen mal in diese Richtung zu lenken. Auch wenn ich mir nicht alle diese Fragen bewußt gestellt habe. Aber intuitiv habe ich das schon auf diese Weise hinterfragt. War ganz interessant, mal spontan nicht den Erwartungen zu entsprechen. Auch den eigenen. ;)
    Aber das war jetzt nur so aus meiner Erfahrung gesprochen, weil mir der Satz so bekannt vorkam. Muß nichts mit dir zu tun haben. :)
    Ansonsten sehe ich das ähnlich wie meine Vorposter.



    Liebe Grüße