Beiträge von Grund im Thema „Achtsamkeit bei Müdigkeit“

    Mirco:


    meine bisherige Erfahrung mit dem Buddhistischen Übungsprogramm ist, das es um Beobachtung, Annahme und Loslassen geht.
    Auf keinen Fall jedenfalls um Kontrolle.


    :)


    Mensch Mirco, das erinnert mich an das was ich immer sage: Entspannt hinsehen sonst nichts 8)

    Matthias65:


    für mich bezieht sich Achtsamkeit ja nicht nur auf die Meditationspraxis (Kissen), sondern auch auf alle Alltagssituationen (besonders gefährlich bei Müdigkeit ist die Praxis der Rechten Rede, da sage ich dann häufig Dinge, die gar nicht so gemeint waren und die ich später bereue...).


    An Müde-Sein anpassen, weil man es kennt, bedeutet in diesem Kontext möglichst Situation zu meiden, die dazu führen könnten.
    Außerdem ist das doch eine gute Einsicht: Nicht du bist es, der bestimmt was gesagt wird. Du kannst nur in diese Illusion kultivieren, dass du bestimmen würdest, was gesagt wird, wenn "etwas anderes" es zulässt. 8)

    Wenn du müde bist, bist du müde. Bei zuwenig Schlaf, wäre Schlafen angebracht. Wenn das aufgrund äußerer Umstände nicht geht, dann lerne das Müde-Sein kennen, wenn du es nicht schon getan hast. Passe dich ans Müde-Sein an, weil du es kennst. 8)

    Matthias65:

    Heute ist wieder so ein Tag: Nicht lange geschlafen, trotzdem um 5.30 Uhr aufgestanden, müde ohne Ende. Wie schafft ihr es bei einer solchen Situation trotz allem noch Achtsamkeit zu praktizieren ?


    Du bist doch achtsam, was willste denn? 8)