Beiträge von Grund im Thema „Nach dem Tod eines Arahants“

    ekkhi:

    Ich hätte noch eine Frage zu dem sog. Parinibbana eines Arahants.
    Ich weiß, dass Buddha dazu, was mit einem Buddha nach dem Tod ist keine Aussage gemacht hat.
    Gilt das gleiche für Arahants?
    _()_ ekkhi


    Ja, so wie es für dich auch gilt 8)


    Oder meinst du ob es irgendwo geschrieben steht? Nein es ist nicht überliefert, dass der Buddha von dir und deinem Ableben gesprochen hat ... oder von sich oder einem Arhat ... er hat sich glaube ich zu "Tathagata" geäußert ... wer immer das sein mag.


    Er hat doch nur gesagt, dass man nicht gültigerweiße etwas darüber sagen kann, ob "er ist" oder "er ist nicht" zutreffend sei nach dem Tode, eben weil (zu Lebzeiten) kein Wesen auffindbar ist, nur Aggregate ...