Beiträge von Lirum Larum im Thema „Weiblicher Buddha“

    Soweit ich es aus Geschichten kenne,( woher sonst? ) ist von allen möglichen Reinkarnationen in alle möglichen Bereiche erzählt worden.
    Es gibt Hindus, die meinen, der Mann sei ganz oben auf der Leiter, und eine Erleuchtung sei nur für ihn möglich.
    Im Buddhismus wird das nicht so gelehrt. Aber sogar ein Hindu kann "zurückfallen" und als Frau wiedergeboren werden...
    Jedenfalls gibt es sogar eine Geschichte, wo Buddha von einer seiner Inkarnationen als Baum sprach - aber ob der männlich, weiblich oder Zwittrig war, ist nicht überliefert. ;)

    :) Ich find die Frage schon wichtig.
    Und auch für mich als älterem Jahrgang ist es immer noch tröstlich zu sehen, dass es sowas wie Tara gibt. Ein weiblicher Buddha, kein Anhängsel, keine Vorstufe.

    nyalaana:

    ... Es würde mich aber eher überraschen wenn das Geschlecht überhaupt eine Rolle dabei spielt.
    Wenn es jemanden wichtig ist, dass gerade das eigene Geschlecht besonders für Erleuchtung geeignet ist, dann würde ich eher fragen: Warum ist es wichtig ,dass das eine Geschlecht mehr geeignet ist als das andere?


    " Damit es mir möglich ist, meine Vorurteile und Konditionierungen zu behalten. :lol: Ein Hoch auf die Konzepte!!!" :grinsen:


    Scherz beiseite: ich glaube auch nicht an eine leichtere Erleuchtungsfähigkeit weder bei Frauen noch bei Männern. Auch glaube ich nicht daran, dass nun Frauen die "besseren Menschen" seien oder Männer. Das sind alles nur Schablonen, weil man die Wirklichkeit nicht erfassen kann.


    Gonsar Rinpoche sagt in seinem Buch "Tantra der 21 Taras", Tara sei ein weiblicher Buddha. Einstmals soll sie auch in irgendwelchen Inkarnationen anfänglich ein Bodhisattva gewesen sein, hätte aber Buddhaschaft erreicht.
    Jemand lobte sie, sie sei so weit, sicherlich würde sie im nächsten Leben als Mann wiedergeboren werden. ;)
    Daraufhin versprach sie, immer als Frau wieder zu erscheinen, um deutlich zu machen, dass auf der Buddhaebene das Geschlecht von völliger Nebensächlichkeit sei.
    Na, ich kann's nur aus dem Gedächtnis zitieren, hab das Buch verliehen.