Na, dann......
Trotzdem oder gerade deshalb: Danke !
Na, dann......
Trotzdem oder gerade deshalb: Danke !
Nein, nehme ich nicht "für bare Münze". Der Begriff der realtiven Ebene sickert so langsam durch, stellt mich aber auch momentan vor große Herausforderungen beim Bedienen der relativen Ebene.
Wenn nicht mit meiner Unwissenheit, womit beschäftigst du dich dann in diesem Austausch ?
"Da täuschst du dich. 8)" Inwiefern ? Unwissenheit = Vorstellung ? Ich weiß doch aber, dass ich nichts weiß.
"Da fehlt vielleicht der grundsätzliche ("große") und unüberwindbare Zweifel ..." Obwohl mir da die Maßeinheit unbekannt ist......nein, eher nicht ! Die Illsusionen sind nur noch sehr allumfassend, wenn sie auftreten.
Grund, herzlichen Dank, dass du dich hier so ausführlich mit meiner Unwissenheit beschäftigst.
Das Verstehen des illusorischen Selbst, schafft zwar Distanz zum Selbst, aber zunächst erst mal keine Überwindung des Selbst. ( Okay, also bei mir jedenfalls erstmal nicht )
Wie hilft da die Arbeit mit den Chakren weiter ? Weil der Geist Energie ist ?
Ja, genau das meine ich.
"Selbst" untersucht also mit Vorstellungen die aus dem "Selbst" entstehen das "Selbst". Das "Werkzeug" gleicht also dem Objekt, das es untersucht.
Danke, Grund.
Wenn ich dich richtig verstehe, entstehen Vorstellungen im Bereich des 5. Skandhas, sind objektgebunden.
Wir benutzen Visualisierung ( Vorstellung ) während bestimmter Meditationen, die dazu dienen sollen diese Skandhas zu untersuchen und uns letztendlich davon zu trennen. Beißt sich da die Katze nicht in den Schwanz ?
@ Grund
Warum können wir nicht die gleiche Vorstellung haben ?
Muss der Körper tot sein, um keine Vorstellungen mehr zu haben, oder könnte man auch ohne Vorstellungen noch 45 Jahre unterrichten ?
Simo,
solange du noch Vorstellungen hast, bist du aber nicht beim Wesentlichen angekommen.
Hallo Simo,
schlecht ? Egal wie du es nimmst, kommen wir dabei immer wieder auf Anhaftungen zurück.
Wirklich ? Oder weißt du nur, dass du dir das so vorstellen solltest ?
Grund:Syia:Bei diesen Vorstellungen muss man dann allerdings aufpassen, dass man nicht zum Nihilismus driftet. Wenn es alles nicht real ist, was tue ich dann gerade hier ?
Du stellst dir Vorstellungen vor die du "diese Vorstellungen" nennst und stellst dir vermutlich vor "ich tu hier was" und stellst dir weiterhin vor "real sein" und stellst dir eine Frage vor und stellst dir vor, dass diese Vorstellung (Frage) der vorgestellten Situation angemessen sei.
Nein, es ist noch viel schlimmer, als du dir gerade vorstellst.
Bei diesen Vorstellungen muss man dann allerdings aufpassen, dass man nicht zum Nihilismus driftet. Wenn es alles nicht real ist, was tue ich dann gerade hier ?
Hallo bibo,
ich kann LL nur beipflichten. Die Bücher über Tantra kannst du erst mal wieder ins Regal stellen. Wenn man den tantrischen Weg einschlägt, gibt es erst mal lange Phasen von Grundübungen, die es zu absolvieren gilt. Das gibt dem Praktizierenden sehr viel Zeit einzelne Aspekte "auf dem Kissen zu verstehen". Man kommt Schritt für Schritt voran.
Akkupunktur arbeitet übrigens auch mit Energiekanälen. Vielleicht ermöglicht dir ja diese Ebene einen Zugang zum Thema.