Beiträge von bibo im Thema „Schnelle Erleuchtung“

Das ist wirklich ein irrsinniger Rat. Warum sollte ich meinem Finger ein solches Leid zufügen? Egal wie die Prüfung ausgeht, nachher ist der Finger zu nichts mehr zu gebrauchen.

Simo:
    bibo:

Also siehst Du es so, das wir unsere "Erleuchtung" erst erfinden müssen? NIcht finden, sondern erfinden. Erleuchtung ist dann nicht zu entdecken, sondern zu erzeugen?

Nein so sehe ich es nicht. Ich sehe es so, dass sie schon immer in uns war, nur verschleiert. Wie der kleinste Sesamsamen mit Öl getränk ist und so wie die Milch Butter enthält so ist auch Erleuchtung in uns angelegt. Aber sie wird sich nicht ohne unser Mühen zeigen. Wenn du 20.000 Jahre nur auf sie wartest wird sie sich nicht zeigen. Wir müssen sie nicht erzeugen, sie ist in uns, Teil unserer Natur, aber wir müssen sie freilegen. Durch Reinigung und Entfaltung.

Diesen Beitrag habe ich übersehen - Verzeihung wenn ich nun zu einem ganz unpassenden Zeitpunkt des Diskureses dazu Fragen habe.

Du sagst, Simo, die Erleuchtung sei etwas in uns Liegendes, etwas sehr Altes und Tiefes, bereits Vorhandenes, wenn ich Dich richtig verstehe. Die Erleuchtung sei in uns angelegt, wie ein Gen, das in uns schlummert und nur "aktiviert" werden muss, um dann seine Wirkung zu zeigen. Allein auf sie zu warten, nichts zu tun, um sie zum Vorschein zu bringen, das reiche nicht aus - es gelte sie zu entdecken und sie zu entfalten, um sie erfahren zu können. Ganz wie eine Fertigkeit, zu der wir veranlagt sein mögen, die wir aber erst dann ausüben können, wenn wir sie kultivieren. Du nennst Erleuchtung "Teil unserer Natur", die freigelegt werden müsse, erst entdeckt werden müsse in uns. Verstehe ich Dich so richtig? Die Erleuchtung ist als Samenkorn immer da, allerdings ist sie überdeckt durch unsere Fehler, die es durch große Anstrenungen zu beseitigen gilt. Habe ich Dich so richtig verstanden?

Simo:
    bibo:

Na ganz einfach: ich erfinde keine Erleuchtung, somit brauche ich auch nicht danach zu suchen. Suchen fällt damit weg. Ich erfinde auch sonst keinerlei Zustände, keine Unzulänglichkeit, keine Unvollkommenheit, keine Vollkommenheit usw. dann brauche ich ja auch keine Weg daraus oder irgendwohin zu erzeugen. Einfach still sein, nichts erfinden, kein Gefühl von Unzulänglichkeit oder Nicht-Erleuchtung - scheint mir eine sehr schnelle Methode. Der schnelle Weg für Faulpelze, die einfach sind, wie sie sind und das auch noch ok finden.

Simo:
    bibo:

Aber wie willst du finden ohne zu suchen?.

Naja, das ist doch nicht schwer: ich erzeuge gar nicht erst, etwas finden zu wollen, somit habe ich auch nichts zu suchen. Du sagtest ja: es liegt in unserer Hand. Also nehmen wir doch diese einfache Methode und üben uns bis zum Umfallen im Nichts suchen und nichts finden wollen.

Simo:
    bibo:

Dann ist Erleuchtung so ähnlich wie Klavierspielen lernen? Ich dachte Erleuchtung sei unser "wahres innerstes Wesen", unsere "Ur-Natur", die wir nur irgendwie vergessen haben durch Täuschung darüber, was wir eigentlich sind. Mir war nicht klar, das man diese Fertigkeit erst erzeugen muss. Ich dachte, sie muss nicht erzeugt, sondern lediglich gefunden werden....

Ja das sehe ich auch so. Aber wie willst du finden ohne zu suchen? Nur rumsitzen und drüber philosophieren wie schön es wäre es zu finden und die Landkarte vor sich ausbreiten bringt eben nicht viel.

Also siehst Du es so, das wir unsere "Erleuchtung" erst erfinden müssen? NIcht finden, sondern erfinden. Erleuchtung ist dann nicht zu entdecken, sondern zu erzeugen?

Simo:

Wer nicht übt, wird auch nicht erleuchtet. Sonst wären die Wesen ja alle erleuchtet und jenseits des Leides. Es liegt in unserer Hand.

Dann ist Erleuchtung so ähnlich wie Klavierspielen lernen? Ich dachte Erleuchtung sei unser "wahres innerstes Wesen", unsere "Ur-Natur", die wir nur irgendwie vergessen haben durch Täuschung darüber, was wir eigentlich sind. Mir war nicht klar, das man diese Fertigkeit erst erzeugen muss. Ich dachte, sie muss nicht erzeugt, sondern lediglich gefunden werden....

nibbuti:
    bibo:

Rein von der Logik her müsste doch der schnellste Weg zur Erleuchtung der sein, der weder Bemühung, noch Wegstrecke, noch Zeit noch Ziel braucht....

rein von der Logik her müsste das so sein, Logik allein reicht aber nicht ;)

Ist Erleuchtung also so eine Art Sport oder Fertigkeit, die man nur durch größte Bemühung erreichen kann? Und wer nicht übt, der hat keine Chance?

Du denkst dass es nicht so ist und ich denke dass es so ist. Also kommen beide Gedanken vor. Ist nun ein Weg begangen worden, damit diese Gedanken vorkommen? "Ja" magst Du sagen, es ist ein langer Weg, eine lange Geschichte von Ursachen und Wirkungen musste zurückgelegt werden, damit diese beiden Gedanken sich gegenüberstehen könnten. "Nein" sage ich, kein Weg ist gegangen worden, diese beiden Gedanken sind einfach so erschienen ohne jede Ursache.