yeshe_222:Alles anzeigenbibo:Na ganz einfach: ich erfinde keine Erleuchtung, somit brauche ich auch nicht danach zu suchen. Suchen fällt damit weg. Ich erfinde auch sonst keinerlei Zustände, keine Unzulänglichkeit, keine Unvollkommenheit, keine Vollkommenheit usw. dann brauche ich ja auch keine Weg daraus oder irgendwohin zu erzeugen. Einfach still sein, nichts erfinden, kein Gefühl von Unzulänglichkeit oder Nicht-Erleuchtung - scheint mir eine sehr schnelle Methode. Der schnelle Weg für Faulpelze, die einfach sind, wie sie sind und das auch noch ok finden.
Bei allem Respekt, aber Du hast nicht mal die leiseste Ahnung, was Erleuchtung im buddhistischen Sinn bedeutet.
Ich habe eine Praxis für Dich, die mein Wurzellehrer für solche Fälle wie Dich erfunden hat:
1.
Du nimmst eine Kerze und stellst sie vor Dich.
2.
Du zündest sie an.
3.
Du hälst deinen Finger in die Flamme.
Jetzt gibt es zwei Varianten:
Wenn Du keine Probleme hast und dein Finger und die Energie des Feuers untrennbar eins werden,
dann bist Du erleuchtet und hast mit deinem Posting recht.
Wenn dein Finger heiß wird und die Haut anfängt zu kokeln, solltest Du besser weiterhin
den Dharma gemäß der Überlieferung(en) praktizieren.
Viel Erfolg!
Yeshe
Das ist wirklich ein irrsinniger Rat. Warum sollte ich meinem Finger ein solches Leid zufügen? Egal wie die Prüfung ausgeht, nachher ist der Finger zu nichts mehr zu gebrauchen.