Beiträge von Simo im Thema „Über das Glück im Buddhismus“

Jinen:
    Simo:

Die Suche nach Glück ist das, was alle Wesen antreibt. Alle wollen Glück haben und Leid vermeiden, selbst das kleinste Insekt will nicht leiden. Der Trick ist, dass man die Suche danach aufgeben muss, um es zu erlangen.

Aus meiner Sicht ist das Unsinn. Es gibt viele, die gar nicht am Glück interessiert sind, lieber ihr leben nähren (Die Daoisten z.B.) Einem Insekt würde ich auch kein wollen unterstellen.
    Glück ist im westlichen Denken ein Dogma, das man nicht in Frage stellen darf. Aber es ist nichts, was mich antreibt. Und ich kenn viele, denen es ähnlich ergeht.
    (Mal abgesehn davon, kann man auch an U.G. Krishnamurtis Aussage erinnern, daß der menschliche Körper einen permanenten glücklichen Zustand nicht aushalten könnte. Letztlich heisst Glück IMHO auch immer körperliche Disharmonie. Stress.)
    Das man zufriedener ist, wenn man nicht zufrieden sein will, Zufriedenheit und Unzufriedenheit einem egal sind (wenn ich das mal umformuliere), da könnte was dran sein. Aber wenn man es als nen Trick verwendet, wird man sich sicher nur selbst verarschen.

Ich finde du gibst da zu viel auf, bzw. verleugnest etwas in Dir. Vielleicht ist es auch nur eine zu begrenzte Definition von Glück. "Das Leben nähren" heißt für mich auch eine Form von glücklich sein wollen, froh sein wollen, kein Leid haben wollen. Ich unterstelle einem Insekt kein Wollen, aber einen Instinkt der Leidvermeidung, den jedes Wesen hat. Dass man zufriedener ist, wenn man nicht zufrieden sein will, ist nicht das gleiche, wie wenn es einem egal ist, Gleichgültigkeit ist etwas furchtbares. Es geht hier nicht um die Anwendung eines Tricks, sondern um ein tief gehendes Verständnis von etwas Grundlegendem.

Jinen:

Naja, das Bewusstsein sind ja nur ein paar Wellen auf dem Ozean des Seins. Die Suche nach Glück scheint mir ein Irrweg zu sein, der selten infrage gestellt wird. (Freilich gibt es ein paar: Zhuangzi, U.G. Krishnamurti, Francois Jullien)

Die Suche nach Glück ist das, was alle Wesen antreibt. Alle wollen Glück haben und Leid vermeiden, selbst das kleinste Insekt will nicht leiden. Der Trick ist, dass man die Suche danach aufgeben muss, um es zu erlangen.