Jinen:Reicht es nicht einfach zu sein? Wer braucht da noch Glück.
Wenn da bewußt-Sein von Sein ist, dann brauchste Glück.
Jinen:Reicht es nicht einfach zu sein? Wer braucht da noch Glück.
Wenn da bewußt-Sein von Sein ist, dann brauchste Glück.
crazy-dragon:Grund:
Na hättest du das mal gleich gesagt .... jeder macht Zazen!
Ja und nein- wenn er es im rechten Bewußtsein tut- sonst hockst Du nur auf dem Hintern.
![]()
c.d.
Rechtes Bewußtsein?
Da gibts nur eines ...
ZitatDer Erhabene sprach also: "Welches ist aber, ihr Bhikkhus, das Gesetz von der ursächlichen Entstehung?
Aus dem Nichtwissen als Ursache entstehen die Gestaltungen;
aus den Gestaltungen als Ursache entsteht das Bewußtsein;
...
Auf solche Art kommt der Ursprung der ganzen Masse des Leidens zustande. Dies, ihr Bhikkhus, heißt ihre Entstehung.
crazy-dragon:Grund:
Er erwähnt nicht Zazen ...
Du hast es kapiert: Bei rechter Praxis ist alles, was ich tue, Za-Zen...
Und wie Du siehst, bin ich in der Lage, meinen Radius zu vergrößern...
![]()
c.d.
Ach so, das ist Zazen:
crazy-dragon:Ganz einfach: Ein streßfreier Tag, bin gut drauf, ein schönes Obst, ein Stückchen Schoggi...Solche kleinen Dinge, oder ein schöner Sonnenuntergang. Ein gutes Gespräch...Ganz einfach also- leben.
c.d.
Na hättest du das mal gleich gesagt .... jeder macht Zazen!
Ich bin nicht mein Denken und mein Denken ist nicht mein, sondern bloß Denken. Ich bin nicht meine Vorstellungen und meine Vorstellungen sind nicht mein, sondern bloß Vorstellungen. Ich bin nicht mein Fühlen und mein Fühlen ist nicht mein, sondern bloß Fühlen. Ich bin nicht mein Wahrnehmen und mein Wahrnehmen ist nicht mein, sondern bloß Wahrnehmen. Ich bin nicht mein Wollen und mein Wollen ist nicht mein, sondern bloß Wollen. Ich bin nicht mein Körper und mein Körper ist nicht mein, sondern bloß Körper.
Das bedeutet "Glück" im Buddhismus.
crazy-dragon:Sukha:
Was verstehst Du unter "Glück"?
()
Ganz einfach: Ein streßfreier Tag, bin gut drauf, ein schönes Obst, ein Stückchen Schoggi...Solche kleinen Dinge, oder ein schöner Sonnenuntergang. Ein gutes Gespräch...Ganz einfach also- leben.
c.d.
Er erwähnt nicht Zazen ...
nyalaana:Mein Lama, und auch andere die ich gehöhrt habe, haben bei jeder Belehrung gesagt:" Be happy."
Ach das ist dein Lama, der "Don't worry be happy" Typ. cool
Glück ist der Speck mit dem buddhistische Mäuse gefangen werden.