Beiträge von nibbuti im Thema „Das Mitgefühl des Erhabenen“

    mukti:

    Interessant ist auch die Frage, warum er erst auf Hinweis Brahmas nach verständigen Wesen Ausschau gehalten hat und nicht gleich selber, eben aus Barmherzigkeit.


    da hilft nur eigenes prüfen, lieber mukti


    einer mit Dhamma an seiner Seite hat nicht den Drang zu missionieren


    dennoch kann das Erkannte bedingungslos geteilt werden


    Brahma Sahampati wurde einbezogen weil die Menschen Gott (Brahma) lieben


    sie hören Gottes Buddies aufmerksamer zu als jemand der durch eigenen Aufwand drauf gekommen ist


    ein Christ sagte zu mir nachdem er mich befragt hat "Achtfacher Weg, wie anstrengend, alles was ich tun muss ist Jesus annehmen"


    mukti:

    Es heißt da:

    Zitat

    In seiner Barmherzigkeit gegenüber den Wesen überschaute er die Welt


    Woher kommt dieses Mitgefühl (Barmherzigkeit)?


    aus dem klaren Sehen des Dukkha der Menschen und ihrer unterschiedlichen Fähigkeiten


    das ist bedingungsloses Teilen des Erkannten


    :)