Ja, da hast du bestimmt recht!
Beiträge von mukti im Thema „Zum "besser wissen"...“
-
-
Geronimo:
Absolut. Ich verstehe auch immer nicht so recht, warum immer wieder so sehr über Dinge spekuliert wird, die man nur mit entsprechender Praxis wirklich sehen kann. Das hilft einem auf dem Weg doch nicht unbedingt weiter...Ja manchmal erscheinen mir die Diskussionen auch ziemlich theoretisch. Das Ergründen der Lehre ist sicher kein Fehler, aber ohne Ethik und Meditation hilft es nicht sehr. Muss mich da aber auch selber bei der Nase nehmen, bei der Sitz- und Gehmeditation bin ich nicht gerade der Eifrigste, ersetze sie oft durch die Betrachtung der Lehre und allgemeine Achtsamkeit, was auch irgendwie meditativ ist. Gelegenheit zur Entwicklung einer ethischen Gesinnung hat man aber andauernd. Naja der ganze achtfache Pfad ist halt schon anspruchsvoll.
-
OK, dankesehr Geronimo. Finde es sehr wichtig auf diese Dinge zu achten, man kann sich gar nicht oft genug daran erinnern. Hochgeistige Debatten nutzen wenig, wenn man diese einfachen ethischen Grundlagen nicht verinnerlicht.
-
Geronimo, könntest du bitte den Link zu dieser aufschlussreichen Lehrrede angeben? Konnte sie noch nicht finden.