Drei Wurzeln

  • Im Vajrayana nimmt man neben der Zuflucht zu den Drei Juwelen auch noch Zuflucht zu den Drei Wurzeln. Diese werden in den verschiedenen Schulen des tibetischen Buddhismus unterschiedlich interpretiert, lassen sich aber mit Guru bzw.Lama, Dakini bzw. Yidam und Deva bzw. Schützer benennen. Der Lehrer ist dabei ein Vorbild, um einen Menschen als Buddha sehen zu können und sich so selbst als Buddha zu erkennen. Die Meditationsgottheiten helfen bei der tantrischen Transformation und die Schützer beseitigen u.a. Hindernisse auf dem Weg. Damit gelten die Drei Wurzeln ebenso wie die Drei Juwelen als verlässliche Ausdrucksformen der Erleuchtung.

    Im Vajrayana nimmt man neben der Zuflucht zu den Drei Juwelen auch noch Zuflucht zu den Drei Wurzeln. Diese werden in den verschiedenen Schulen des tibetischen Buddhismus unterschiedlich interpretiert, lassen sich aber mit Guru bzw.Lama, Dakini bzw. Yidam und Deva bzw. Schützer benennen. Der Lehrer ist dabei ein Vorbild, um einen Menschen als Buddha sehen zu können und sich so selbst als Buddha zu erkennen. Die Meditationsgottheiten helfen bei der tantrischen Transformation und die Schützer beseitigen u.a. Hindernisse auf dem Weg. Damit gelten die Drei Wurzeln ebenso wie die Drei Juwelen als verlässliche Ausdrucksformen der Erleuchtung.