Ji'un Ken:Alles anzeigenSidat:...Darf ich dich fragen wie du angefangen hast, also wie hast du angefangen den Buddhismus ja wie soll ich sagen zu begreifen.
Was waren deine ersten schritte bist du deinen jetzigen "zustand" erreicht hast?
Also womit hast du begonnen?
Vor fast vierzig Jahren habe ich mir eine Buchserie bestellt; Bücher der Weisheit.
Es waren Bücher über die verschiedenen Religionen, unter anderem auch über Buddhismus. Das hat mich angesprochen. Nach einiger Zeit des Lesens habe ich angefangen zu meditieren. Und ich habe mich mit meiner Ursprungsreligion, dem Christentum auseinander gesetzt. Diese Phase dauerte fast zehn Jahre. Dann habe ich mir aus dem Telefonbuch, Internet gabs da so noch nicht, eine buddhistische Gemeinschaft gesucht. So bin ich beim Zen gelandet.
Seit fast dreißig Jahren praktiziere ich nun Rinzai Zen. Hier http://www.zenkreiskiel.de/ sitze ich so rum.![]()
Im Laufe der Jahre ist es mir gelungen, immer mehr zu lassen.
Es gibt nichts zu erreichen, aber eine ganze Menge bleiben zu lassen.
Ich habe gelernt, das ich das wenigste davon aktiv tun kann. Aber ich habe auch gelernt, vieles geschehen zu lassen.
Und natürlich bin ich auch mit Leichen in meinem Keller konfrontiert worden. Da kamen noch ein paar Jahre Therapie dazu.
Weißt du ich bin gerade mal 20, irgendwie eine komische Vorstellung für mich das du schon Buddhismus doppelt solange praktizierst wie ich überhaupt am leben bin.
Hast du auf deinem weg auch oft Zweifel gehabt oder lagst im Bett und hast grübelt, hast du dich manchmal beim beschäftigen mit dem Buddhismus auch Zweifelnd/träge/ängstlich gefühlt?
Irgendwie auch logisch das ich dich da nicht wirklich verstehen kann oder!?
Ich glaube ich muss auch meditieren sonst komm ich an einem gewissen Punkt nicht weiter.
Was ist das überhaupt Meditieren und wie fühlt es sich an?
Kann man es auch alleine (also mithilfe von Büchern Videos etc..) erlernen
Bitte in Worte gefasst die ich verstehen kann, vieles darüber findet man bestimmt auch im Netz aber das ist irgendwie was anderes.