vergänglichkeit oder karma

  • Eine Wette, dass das mit Sicherheit hilft. Es sei den es ist jemand Sportfreak, dann ist es wieder für die Fisch *schmunzel* Wenn wir all den misst etwas direkter abstottern müssten, würden wir vieles in dieser Welt weder verursachen noch tun. *schmunzel* und das karma wäre nicht mehr so sehr kollektiv.


    Vielleicht kann man es als "neuzeitliches" Boddhisatvagelübte einführen. *schmunzel*
    "Ich gelobe nur mehr das zu verbrauchen, was ich mir selber erstrampeln kann und achte dabei auch auf meine Gesundheit." dann wären wir zumindest wieder auf dem Level normaler Mensch.

  • off topic


    robozo:

    mein gott das wir da nicht schon früher draufgekommen sind,:" das stromerzeugende karmarad für den spirituellen ökofan von heute!" damit können wir uns sanieren!!


    ich glaube du wirst in der avicci ein generator betreiben und uns alle mit strom versorgen, sicher komme ich gelegentlich auch zu hilfe :grinsen::grinsen:

  • sumedhâ:

    off topic


    [
    ich glaube du wirst in der avicci ein generator betreiben und uns alle mit strom versorgen, sicher komme ich gelegentlich auch zu hilfe :grinsen::grinsen:


    also das dümmste wäre es nicht, wir haben doch gar keinen bezug mehr was wir alles so verbrauchen..

    was ist denn avicci?

  • dorje


    ist das ein schnappschuss von dir bei der akupunktur?

  • robozo:

    dorje


    ist das ein schnappschuss von dir bei der akupunktur?


    schlechter akupunkteur :grinsen:

  • Zitat

    robozo: dorje
    ist das ein schnappschuss von dir bei der akupunktur?


    Na ja in Anbetracht dessen,
    das Akupunktur und Akkumulation
    denselben Anfangsbuchstaben besitzen sind sie ja noch nicht
    gleichartige Arrangements.


    Zitat

    sumedhâ: schlechter akupunkteur :grinsen:


    Ergo,
    miserabler Objektkünstler :grinsen:


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Also Doje Sema, eines muß ich schon sagen, bei all den Filmen die hier immer so ablaufen, tu ich mir bei dir immer am schwersten um was sie gerade handeln. *schmunzel* Aber es entspannt immer wieder auf's neue.

  • Tja womit wir dann wieder back to the roots sind.
    Die Wahrheit von der Ursache des Leidens ?
    Oder warum ist nicht selbst entehendes Karma nicht ohne weiteres durch sich selbst Vergänglich ?
    Ist ja nicht jeder sofort ein Entspanungs Künstler,
    manch einer muss halt ein wenig länger fräsen.


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • Hanzze:

    Also Doje Sema, eines muß ich schon sagen, bei all den Filmen die hier immer so ablaufen, tu ich mir bei dir immer am schwersten um was sie gerade handeln. *schmunzel* Aber es entspannt immer wieder auf's neue.


    stimmt, er holt einen von der begrifflichen, "ich weiss es besser als du", in die ,"wie es mir geht?-meinst du das jetzt philosophisch?", welt zurück...

  • Echt, bei mir kommt die Entspannung immer damit "Hey, jetzt hast doch wieder im ernst versucht dem zu folgen was da einer sagen möchte" und wieder zurück in die Verachtsamkeit *schmunzel*

  • robozo:

    wo ist denn jez der akupunktur-schuss?


    daneben :grinsen: hatte schlechtes karma....

  • hast du den noch aufm screen,ich nicht, oder hat er ihn weggenommen?

  • robozo:

    hast du den noch aufm screen,ich nicht, oder hat er ihn weggenommen?


    nö....er ist wech :oops:

  • egal , vieleicht war im das foto zu intim oder so...

  • Also ich hab nichts aufgelöst.
    War wohl noch nicht ausgereiftes Karma ?
    So manch einer schwingt halt eben nur zwischen,
    schlecht u.gut,
    andere wiederum verachtsamen das was nicht zu verachten ist :idea:


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • EIN WUNDER????


    moderator, kannst du bitte das rätsel um dorjes akupunktur-aufnahme erklären...?


    danke robo

  • Transparenz Objekt orientierte Akkumulation !!!


    Zitat

    robozo: moderator, kannst du bitte das rätsel um dorjes akupunktur-aufnahme erklären...?


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema


  • StAuBSauGeR:
    Hanzze:

    ...aber Frieden und wahrhafte Freiheit *schmunzel*


    hahaha und Du glaubst daran, Utopie.
    Kinder.


    Was gibt's daran zu glauben? Auch du warst mal ein Kind *schmunzel* Ohhh schlimm muß es sein "erwachsen" zu sein.

  • robozo:

    ich hatte irgendwie immer das gefühl das die lehre der vergänglichkeit, die daraus resultierende meditation und das beobachten des ewigen kommen und gehens in der schöpfung die stärke, die karma und wiedergeburts theorie die unleugbare schwäche der lehre sind. hat der buddha denn die karmalehre nicht einfach übernommen? die vergänglichkeit ist wissenschaftlich durch und durch sinnvoll, die karma theorie ist reine spekulation. die lehre macht aber auch ohne karma sinn, oder um es im sinne von zen zu sagen: "deine probleme lösen sich in 20-30 jahren auf, und wenn du ins grab steigst ist das letzte problem gelöst!" oder
    "kein ich- kein problem!"
    nicht mehr hilflos den gedanken bzw. phänomenen ausgesetzt zu, die dinge als das erkennen was sie sind , temporäre phänomene und das am ende ist nichts wichtig ist weil alles vergeht, so kann ich gelassen sein, und in ruhe zu abend essen, für mich reicht das...


    Hallo, ich bin zwar neu im forum und bin mir im moment auch nicht wirklich sicher ob ich dich richtig verstanden habe trotzdem werde ich dir einfach mal sagen was ich denke.
    Also ich glaube das du denken kannst was du willst. Ich meine Buddha selbst hat doch favor gewahrnt das man nicht aus blinder lolyaitaet. Also wenn du der meinung bist das "die karma und wiedergeburts theorie die unleugbare schwäche der lehre sind." dann ist das auch so. Man muss es nicht glauben Buddha sagte doch auch "Tu was du willst, aber nicht weil du musst." also denke ich nicht das es in irgendeiner weise ein problem darstellt. Ausserdem musst nur DU damit einverstanden sein und niemand anderes sonst. Lg monika :) :D :)

    Ich bekenne mich voll und ganz zum Buddhismus und freu mich ueber jede hilfreiche erfahrung in meinem jetzigem sein.

  • StAuBSauGeR:
    Hanzze:

    Was gibt's daran zu glauben?


    Na weil es auf dieser Erde ein Leben ohne Leiden nicht geht.


    Ich denke, wenn du soetwas glaubts, dann ist Buddha Dhamma nichts für dich *schmunzel* Irgend etwas hast du glaube ich nicht ganz verstanden, oder suchst du eine Abkürzung. Vielleicht ist das ja der grund, warum wir nach einem anderen Planeten suchen *schmunzel* vor einiger zeit waren es noch andere Länder. Wo magst du hinlaufen, ohne das Karma dir folgt? *schmunzel* Glauben ist nichts als nur eine Flucht, und sie geht rund und rund...

  • @ alle

    Bitte hoert auf zu streiten. Streit hat nichts mit Dahrma zu tun. Buddha selbst sagt doch: "Groll mit uns zu tragen ist wie das gfreifen nach einem gluehenden stucke Kohle in der absicht es nach jemanden zu werfen. Man verbrennt sich selbst dabei." ich gehe mal davon aus das jeder von euch diesen spruch kennt und wenn nicht dann versteht er ihn bestimmt. Also hoert bitte auf damit. Macht es nicht fuer mich macht es nicht fuer den anderen macht es fuer euch. Wir sind hier eine gemeindschaft und sollten desshalb auch zusammen halten, oder nicht? Tud mir leid falls ich euch nerven sollte aber das musste mal gesagt werden. Lg monika :) :D :)

    Ich bekenne mich voll und ganz zum Buddhismus und freu mich ueber jede hilfreiche erfahrung in meinem jetzigem sein.

  • Liebe Monika,
    ich verstehe ich sehr. Hab ich doch auch zu Anfang in buddhaland zu gedacht. Aber meine Sicht darüber hat sich verändert. Gerade die strittigen Auseinandersetzungen haben häufig (natürlich nicht immer) dazu beigetragen, Worte und Begriffe besser zu verstehen. Denn das Wort, mit dem der eine argumentiert, und dasselbe Wort, mit dem ein anderer gegenargumentiert, ist häufig unterschiedlich im Gebrauch. Und so entstehen Missverständnisse.


    Du schriebst, Du seist 15 und erst seit 2 Tagen Buddhistin - dafür argumentierst Du aber ganz schön "wissend". Aber darüber können wir uns hier ja nur freuen, wenn sich so junge Menschen schon so gut auskennen. :D
    Also bleib gelassen. Hier geht es manchmal hoch her, aber das legt sich auch wieder. ;)
    _()_ Monika


    PS: Dein ausgesuchter Vers ist schon ein guter Einstieg!

  • Achtet auf die Kinder! die verstehen, kapieren und sehen viel schneller als wir *schmunzel*