Milindapanha

  • Bin gerade über Milindapana ( http://www.palikanon.com/diverses/milinda/milin_idx.html )gestolpert. Eine sehr verständliche Erleuterung der buddhistischen Ideologie mit eingängigen Erklärungen (hier eher) umstrittener Begriffe wie


    Karma:



    - Wiedergeburt:





    Nibbana :





    etc etc. Alles wirklich sehr einfach und klar erklärt. :D Lohnt sich mal darin zu lesen. Ich glaube man kann so die Theravadaideologie
    besser verstehen. Es spricht ja ein Mönch zu einem griechischen König (im übertragenen Sinne spricht also ein buddh. Mönch zu uns westlichen Weltlingen und erklärt die wesentlichen buddhistischen Glaubensinhalte)


    Gruss Bakram

  • Guten Morgen, lieber Bakram,
    und vielen Dank für das Einstellen dieses Textes. Auch ich finde die Erläuterungen sehr klar und verständlich.
    Ich habe mir den Text gespeichert.
    _()_ Monika

  • ja die parabeln sind gut. werd ich mir auch mal speichern ^^