älteste Texte zum Guru Yoga

  • Hallo, weiß jmd. was die ältesten Quellen des Guru Yoga sind? Da die Praxis so wichtig ist, würde ich gerne etwas über ihre Entstehung in Primärquellen lesen.


    Lg

  • raterZ:

    Hallo, weiß jmd. was die ältesten Quellen des Guru Yoga sind? Da die Praxis so wichtig ist, würde ich gerne etwas über ihre Entstehung in Primärquellen lesen.


    Lg



    Tashi delek,


    Wieso die Interesse fuer die ältesten Quellen des Guru Yogas?



    Da Bon sehr alt ist und auch seit Anfang an, Guru Yoga kennt, wurde ich sagen das Bon die aelteste Guru Yoga praxis hat.
    Aber Altertum spielt uberhaupt keine Rolle, oder ist hier ueberhaupt nicht wichtig .


    Was wohl sehr wichtig waere ist, das Prinzip in Guru Yoga ist devotion fuer den Guru als wohl die Linie, wo dieser zu gehoehrt. Also in Tantra UND Dzogchen ist Guru Yoga / Lama Naldjor sehr wichtig. Man sollte dann auch wissen das die Samayas / Damchig / Geluebten, sehr stark von einander verschiedend sind.


    Im Tantra sind die Geluebten sehr stark verbunden mit dem tantrischen Meister auch wohl der Tsawi Lama / Wurzel Lama genannt. Ein Verstoss gegen dieser Bindung mit dem Tsawi Lama wird karmisch sehr stark bestraft und kann sehr peinliche konsequenzen haben, fuer beiden Parteien. Man sollte hierueber nicht zu leicht denken............ :shock:


    Die Samayas sind im Tantra sehr schwierig zu halten, waehrend die im Dzogchen sehr einfach zu folgen und zu begreifen sind.


    In beiden Falle darf mann gewisse Sachen NICHT tun und wenn man sie begeht dann ist es im Tantra in der Linie von Dorje Thekpa das bekennen der Fehler und das aufsagen von den Dorje Sempa Mantra. Im Dzogchen sollte man auch bekennen namely den Verstoss gegen die falsche Ansichten oder Visions von der Natur auch wohl besser bekannt als the Natural State. :D


    Vieles gute fur deine Praxis von Lama Naldjor.


    Mutsug Marro
    KY

  • mich interessiert einfach die herkunft dieser praxis. irgendwer muss sie ja als erstes entwickelt oder bekommen haben. und dann wäre interessant zu gucken: was hat diese person sonst noch so gemacht etc.?
    dein hinweis mit bön ist aufjedenfall schonmal interessant.

  • Man kann sicher noch zwei Stränge konstruieren: Einerseits gibt es Guru-Yoga-Praxis schon im Hinduismus, vor allem dem upanischadisch geprägten, ebenso auch den indischen vorarischen entstammenden Zweig, aus dem sich später der hinduistische Shakti- und Tantra-Kult entwickelte. Zum anderen gibt es im frühen Buddhismus Buddhānussati - die Vergegenwärtigung des Erwachten, des Buddha, sozusagen ein Guruyoga auf den Buddha (Es gilt für manche auch als ein Vorläufer der Nembutsu-Praxis).