6 Yogas von Naropa widersprüchlich?

  • Hallo ich bin neu im Forum.
    Ich beschäftige mich mal wieder mit den 6 Yogas von Naropa.
    Dazu muss ich sagen, dass ich bereits eine Einweihung zum Phowa(reines Land) erhalten habe.
    Aktuell praktiziere ich Traumyoga und bin mit den Ergebnissen bis jetzt sehr zufrieden.


    Ich wollte mich aber auch näher mit dem Gesamtsystem der Yogas von Naropa beschäftigen. Dabei ist mir ein (scheinbarer) Widerspruch aufgefallen.
    Ich hoffe dass Interessierte dazu Stellung nehmen.


    Die Sechs Yogas von Naropa dienen dazu innerhalb eines Lebens Erleuchtung zu erlangen.


    Ich sehe aber besonders einen Widerspruch zwischen dem Traumyoga und dem Phowa.
    Phowa führt je nach Art direkt zur Erleuchtung oder eben zum reinen Land Öpame wo die Bedingung zur Erleuchtung sehr gut sind. Dabei wird das Bardo des Werdens übergangen.


    Traumyoga dient wiederum dazu sich auf dieses Bardo vorzubereiten. Ist das nicht widersprüchlich wenn auf der einen Seite Wege gezeigt werden mit dem Bardo des Werdens fertig zu werden(was gut und Richtig ist) um auf der anderen Seite durch Phowa der Weg durch dieses Bardo umgangen wird zugunsten von Erleuchtung und reinem Land.
    Ich finde die Chronologie unlogisch. Zumal ich phowa viel leichter zu erlenen fand als das Traumyoga(kann auch blos eine persönliche Meinung sein).


    Ich freue mich auf Rückmeldung.


    Liebe Grüße


    Tobias

  • Hallo


    Hast du wirklich das Phowa aus der Naropalinie gelernt, oder evtl. das Dzogchen-Phowa? Alldieweil Phowa ist nicht exakt gleich Phowa. 8)


    Auch für das Traumyoga welches du praktizierst, wäre es, um dir antworten zu können wichtig, die Übertragungslinie zu kennen.


    Freundlichen Gruß

  • Hallo
    Das Phowa habe ich in einem Retreat von Ole Nydahl gelernt(reines Land Phowa)
    Nydahl stammt aus der Karma Kagyü Linie.


    Das Traumyoga stammt vom Dzogchen Meister Namkhai Norbu.


    Liebe Grüße


    Tobias

  • bin mir ist auch klar dass es verschiedene Arten von Phowa gibt.
    Ich meine wirklich das tantrische Phowa mit Rezitation der Linie der Karma Kagyü Linie etc.


    Das Traumyoga von N. Norbu stammt aus der Dzogchen Linie.


    LG
    Tobias

  • Lama Ole überträgt die Jagtsug Dzogchen Linie, das sogenannte *Barbarenphowa* :D


    Da dieses auch alleine gegeben werden kann, entstehen keine Wiedersprüche zu anderen Yogas.


    Die sechs Yogas von Naropa werden normalerweise als stufenweiser Weg gegeben; das ist was anderes als du beschreibst.


    Freundlichen Gruß

  • Du hast wahrscheinlich Recht.
    Andererseits ist es natürlich schade dass man in Europa keine hohen Übertragungen des Saṃbhogakāya oder Dharmakaya Phowa erhält.
    Ich habe den Retreat sehr genossen und hatte eine gute Verbindung zum Yidam.


    Aber natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau.


    ich freue mich schon sehr auf die Möglichkeiten in Öpame auch ohne Saṃbhogakāya

  • Ja das Weiß ich
    hab es bis jetzt aus Geldmangel nicht gemacht.


    Aber dann steht eben weiterhin nur phowa da und nicht welches der drei Arten von Phowa(Dharmakaya Sambhogakya oder Barbarenphowa)
    Er erneutes Barbarenphowa (netter Begriff) würde mir wenig bringen.


    Aber das sind alles Luxusprobleme denke ich.
    Das Traumyoga bringt mir schon sehr viel und vielleicht erhalte ich auch irgendwann Unterweisungen im Traum.