Ngöndo und Dzogchen

  • Ich finde es paradox, immer wieder darauf hinzuweisen, dass der Natural State nicht das Ergebnis von etwas ist, sondern aus sich selbst heraus existiert, dann aber immer wieder zu behaupten, verschiedene Methoden würden eine unterschiedliche "Frucht" ergeben und nur Dzogchen-Methoden könnten diese Nicht-Frucht-Frucht "Natural State" wachsen lassen. Ich halte das wirklichen für einen sehr fundamentalen Denkfehler.


    Um im Bild zu bleiben: es geht nicht um die Frucht, sondern um den Boden, auf den sie fällt, wenn sie reif ist. Und dann fallen sehr verschiedene Früchte von sehr verschiedenen Bäumen auf den gleichen Boden ;)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)


  • Ich wurde sagen der Apfel Baum steh in der Apfel Wiese, Der Birnen Baum in der Birnen Wiese und der Mango Baum in der Mango Wiese, Sorte bei Sorte, wo die Fruchten dann auch auf verschiedene Boden fallen die verschiedend gedungerd werden. Möchtest du einen Apfel? Dann solltest du doch in der Apfel Wiese gehen und einen Apfel schmeckt eben nicht wie eine Birne und ist keine Birne aber alle sind Fruchte. Die erfahrung von alle Geschmacken das ist die totale Erfahrung und deswegen 100%. Was ist denn nicht 100%? Einen Apfel essen und dann behaupten es ist eine Birne und eine Mango Frucht obwohl man diese nocht nicht kennt und gekostet hat. Dies ist short minded, sorry.


    Ok, die Wiesen könnten neben sich neben einander befinden verbunden durch ein Pfad...... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Zitat

    Die erfahrung von alle Geschmacken das ist die totale Erfahrung und deswegen 100%. Was ist denn nicht 100%?


    Ja eben, der Apfel ist eben noch nicht die totale Erfahrung. Die Birne auch nicht.
    Früchte sind verschiedene Ausdrucksformen, aber es geht um die totale Erfahrung. Alle Wiesen sind ein Boden, der die ganze Erde umspannt. Trennt eine Mauer ein Stück Boden von einem anderen Stück Boden? Wirklich?
    Nennen wir die totale Erfahrung Dharmakaya. Dharmakaya kann keine Frucht sein, aber es ist der Boden, auf dem die Bäume wachsen und auf den die Äpfel und Birnen und Mangos fallen und wo aus deren Samen wieder neue Bäume wachsen.
    Verschiedene Methoden mögen verschiedene Früchte hervorbringen, aber solange sie verschieden sind, können sie noch nicht 100% sein, denn es gibt da ja noch etwas Anderes, das es nicht ist.


    Wenn aber das, um was es geht, jenseits von "Früchten" ist, dann kann man auch mit Hilfe verschiedener Methoden den Punkt erreichen, wo man reif ist, da hinein zu fallen ;)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • um es nochmal auf den punkt zu bringen: laut kalden führt nur dzogchen zur vollständigen buddhaschaft. (davon ist nicht die loslösung von samsara gemeint, sondern eben vollständige buddhaschaft.)
    kein vipassana/zen/tonglen/mahamudra/beten/fasten/trance-reisen/sich-im-kreis-drehen/psychedelische drogen nehmen etc. kann das erreichen.


    ich finde diese these auch ziemlich steil, aber man muss das ja nicht andauernd ausdiskutieren, dass die meisten das anders sehen :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • VOOM108:
    Zitat

    Die erfahrung von alle Geschmacken das ist die totale Erfahrung und deswegen 100%. Was ist denn nicht 100%?


    Ja eben, der Apfel ist eben noch nicht die totale Erfahrung. Die Birne auch nicht.
    Früchte sind verschiedene Ausdrucksformen, aber es geht um die totale Erfahrung. Alle Wiesen sind ein Boden, der die ganze Erde umspannt. Trennt eine Mauer ein Stück Boden von einem anderen Stück Boden? Wirklich?
    Nennen wir die totale Erfahrung Dharmakaya. Dharmakaya kann keine Frucht sein, aber es ist der Boden, auf dem die Bäume wachsen und auf den die Äpfel und Birnen und Mangos fallen und wo aus deren Samen wieder neue Bäume wachsen.
    Verschiedene Methoden mögen verschiedene Früchte hervorbringen, aber solange sie verschieden sind, können sie noch nicht 100% sein, denn es gibt da ja noch etwas Anderes, das es nicht ist.


    Wenn aber das, um was es geht, jenseits von "Früchten" ist, dann kann man auch mit Hilfe verschiedener Methoden den Punkt erreichen, wo man reif ist, da hinein zu fallen ;)



    Tashi delek V,


    Sorry du hast es leider noch immer nicht begriffen und hier beenden wir dann auch besser unsere discussion, weil ich brauche dir bestimmt nicht von Dzogchen Prinzipien zu uberzeugen wenn du eine totale andere und home made Idee /impression hast über Dzogchen wovon ich finde sie seie bestimmt nicht Dzogchen (ähnlich).


    Also ich bin fest davon überzeugt das du keinen Dzogchenpa bist und deswegen auch eine repektierter andere Meinung hast, was aber total nichts mit Dzogchen etc. am Hut hat.


    Wenn du aber doch etwas über Dzogchen möchtest erfahren, lernen etc. dann solltest du das über die Dzogchen Bücher / Philosfie tun und deine Home made Erdeutlichungen zu Hause lassen. Sie sind in der Welt von Dzogchen eben nicht relevant, tut mir leid , es ist leider so.



    Best wishes
    KY




  • Kalden ich finde zur Weisheit des Dzogchen gehört eben auch dass sie in der Lage ist andere Sichtweise zu integrieren und nicht so oft dualistisch in wahr und falsch zu unterscheiden.


    Best wishes
    Tobias

  • Zitat

    Wir sind Dzogchenpas aber NIE Nature


    HÄ???? Und wer hängt da jetzt in einem Dualismus fest?


    Es ist genau anders herum. Wir sind immer Nature, alles andere ist Illusion ;)
    Und es geht nur und ausschliesslich darum, das wirklich zu erkennen.


    So einach ist das.


    Übrigens finde ich in den Dzogchen-Büchern genau das bestätigt, was ich denke,
    auch in denen Deines Lehrers, während ich das, was Du sagst, darin oft nicht wiederfinde...


    Im Gegenteil, da finde ich in Deinen Aussagen oft Dinge, die sind paradox,
    aber diese Widersprüche sind in den Texten, auf die Du Dich beziehst, nicht enthalten...


    Vielleicht solltest Du Dir mal darüber Gedanken machen, wo Du doch so sehr darauf aus bist,
    andere zu belehren, warum die Schüler nicht bei Dir Schlange stehen, sondern eher im Gegenteil.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

    Einmal editiert, zuletzt von VOOM108 ()

  • Zitat

    Weiter kann ein Dzogchenpa alles in the Natural State integrieren und das sind die personal Visions und Sounds weil alles kommt aus Nature. Und die erlebe ich und keiner anderen, weil ich kann sie dir leider NICHT zeigen.


    richtig aber warum sprichst du dann überhaupt darüber? es ist unausdrückbar weil sprache dualistisch ist.


    Zitat

    Aber dies ist Nature und wir including the Buddhas are not Nature
    Und dies ist der Fehler die oft wird gemacht mit integrieren, etc.


    Hier musst du mal deine Auslegung der Lehre erklären.


    Ein Buddha ist jemand der Rigpa in allen Ebenen voll verwirklicht hat denn die Erleuchtung entsteht aus Weisheit Weisheit ist Rigpa die Vereinigung aller Gegensätze.


    Was meinst du mit die Buddhas are not Nature?


    Wenn ein Buddha voll Rigpa verwirklicht hat gibt es keine Trennung mehr zwischen Buddha Nature und Rigpa.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • tobias:

    Wenn ein Buddha voll Rigpa verwirklicht hat gibt es keine Trennung mehr zwischen Buddha Nature und Rigpa.


    Genau!


    Nach der oben von ihm gemachten Aussage, ein Buddha sei NICHT Nature, wundert mich Kaldens Missverständnis über Vajrasattva usw. jetzt auch nicht mehr...


    Ich finde es sehr schwierig, mich mit Aussagen auseinanderzusetzen, die in etwa den logischen Gehalt von: "Tomaten sind rot, weil sie keine Erdbeeren sind" haben...


    Dann wird man aufgefordert, die Originalquelle nachzulesen und dort steht: "Tomaten sind rot, und Erdbeeren sind auch rot. Wenn sie reif sind."

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

    Einmal editiert, zuletzt von VOOM108 ()

  • Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Ich lese es lieber im Dzogchen-Originaltext nach, da steht es wenigstens richtig...
    Aber danke für Deine Bemühungen, Deine guten Absichten weiss ich durchaus zu würdigen...

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • VOOM108:

    Ich lese es lieber im Dzogchen-Originaltext nach, da steht es wenigstens richtig...
    Aber danke für Deine Bemühungen, Deine guten Absichten weiss ich durchaus zu würdigen...



    Ja mach das und ich hoffe das dir das weiter bringen wird wie unsere momentaner dicussion.


    Und wenn du es da richtig gelesen hast und erfahren, dann möchte Ego, mit dir durchaus wieder den Faden aufnehmen, no problem ! :D


    Na dann bis später



    Mutsug Marro
    KY

  • raterZ:

    um es nochmal auf den punkt zu bringen: laut kalden führt nur dzogchen zur vollständigen buddhaschaft.


    Nein, besser noch: nach dem, was er eben geschrieben hat, ist ja noch nichtmal Buddhaschaft ausreichend, um Dzogchen zu erreichen ;)
    Demnach ist Dzogchen sowieso unerreichbar, ausser für Dzogchen natürlich, das aber keiner erreichen kann, nichtmal ein Buddha.
    Sehr bedauerlich. Dieses verflixte Universum will einen offenbar auf }:-) komm raus davon abhalten, das zu sein, was man ist,
    immerhin gibt es nur noch 2 oder 3 Menschen von all den Milliarden auf der Welt, die wirklich wissen, wie es geht.
    Und die schaffen es nicht, es auch nur einem Menschen so zu erklären, das er es versteht, nichtmal sich selbst.
    :(
    :oops:
    :roll:
    :idea:
    :)
    :lol:
    Einfach mal tief durchatmen, das hilft...
    8)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)


  • ich kann jetzt leider nicht an jeder Stelle, an welcher über Kaldens Ansicht diskutiert wird, klarstellen, dass dies NICHT die Ansicht von Khen Rinpoche Pema Choephel, Dzogchen- Meister der Nyingma Schule ist. Und auch NICHT die Ansicht seines Lehrers und Ziehvaters Heiligkeit Pema Norbu Rinpoche, der das Deutsche Dzogchen Center eingeweiht hat. Pema Norbu Rinpoche gilt als einer der höchsten Inkarnierenden Dzogchen- Meister und als Ausstrahlung Vimalamitras. Vimalamitra ist einer der drei Begründer des Dzogchen in Tibet.
    Khen Rinpoche unterrichtet auch im Kagyu Zentrum ( als in einem Mahamudra Zentrum). Dort habe ich ihn kennengelernt. Er akzeptiert zwar, dass ich gewechselt habe, aber hat NIE gesagt:" Na, endlich bist du zum eigentlichen gekommen "oder sowas. Er hat es einfach so hingenommen, dass ich da bin. Er stellt sich NICHT über meinen vorherigen Mahamudra- Lehrer Ringu Tulku Rinpoche. Noch stellt er seine Lehren über dessen Lehren.

  • Zitat

    Wenn du es NICHT kannst,wieso erwähnst du es dann und dann natürlich die Frage wieso kannst du es nicht? Was ist dann der Zweck dieser Bemerkung?


    Hallo Kalden,
    du neigst dazu die Dinge über Dzogchen, die von deinem Lehrer vermittelt werden als absolutes Dzogchen darzustellen. Das wirkt so als würdest du nur diese deine eigene geäußerte Meinung als einziges korrektes Dzogchen gelten lassen-
    An mehreren stellen haben dir Mitglieder des Forums die ehrliche Dzogchen-Praktizierende sind wie Turmalin gesagt, dass dies nicht die Ansicht ihres Lehrers und Linienhalters ist. Und das sind eben hoch angesehene Lehrer


    Liebe Grüße
    Tobias

  • das ist deine Kritik. Das völlig ok du kannst gerne sagen, "dass lerne ich bei meinem guru anders" auch indolariawest kann das tun.
    aber was nicht geht ist das du sagst was unsere gurus in den teachings sagen. denn woher willst du das wissen? du kannst nur sagen, dass du es anders verstehst anders gelernt hast und es anders praktizierst.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Diese Betrachtung führt letzlich nur dazu dass du sagen könntest dass du länger Dzogchen praktizierst als ich. Das ist ganz logisch weil du wesentlich älter bist als ich.


    Da du die Rsultate meiner Praxis sowieso als fehlerhaft ansiehst ist es sinnlos deine Frage zu beantworten. Denn du würdest mich wiederum schlechte Praxis unterstellen weil sie eben nicht zu den von dir geschilderten Einsichten führt. In diesem Sinne wäre es wiederum eine sehr lange diskussion wie oft in letzter Zeit.


    Ich wünsche dir und allen anderen fühlenden Wesen im Rahmen meines Boddhisattva-Gelübdes die schnellstmögliche Erleuchtung.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Zitat

    DU bist hier der Punkt und zwar das DU hier die Fehler machst und NEVER UND NIE deine Lehrer


    Den Schuh musst Du Dir dann aber auch anziehen, dass es vielleicht möglich sein könnte,
    dass Du Dinge bei Deinen Lehrern falsch verstanden hast und hier falsch wiedergibst,
    und dass es sinnvoll sein könnte sich das immer wieder genau anzuschauen.


    Du weisst, ich sehe einige Punkte wo ich der Meinung bin, dass Du etwas gänzlich anderes sagst,
    als Deine eigenen Lehrer, die Du als Deine Quelle nennst.
    Wenn ich in diese Texte von Deinen Lehrern reinschaue, dann finde ich das glasklar, was da steht.
    Gibst Du das was da steht in Deinen Worten wieder und kopierst nicht nur diese Texte hier herein
    (leider kann man das meist nur daran erkennen, dass es auf einmal fehlerfreies Deutsch ist,
    nicht weil Du Deine Quellen ordentlich benennst, wie das eigentlich guter Stil wäre...)

    dann drückst Du Dich entweder oft sehr ungeschickt aus und verwendest Dzogchen-Begriffe falsch,
    obwohl Du das Richtige meinst - oder da sind tatsächlich ein paar grobe Verständnisfehler deinerseits.


    Ich denke es ist spirituell gesehen nicht gesund, diese Möglichkeit immer nur von sich zu weisen!
    Allzuviele Selbstzweifel sind auch nicht gut, aber auch wenn man sehr lange dabei ist,
    kann es passieren, dass alte Sichtweisen, die man mal falsch übernommen hat,
    sich einschleifen und man da einen blinden Fleck entwickelt.


    Die Silbe AH steht u.a. dafür, den inneren Raum immer wieder aufzumachen und sich zu erlauben,
    die eigenen Gewohnheitsdenkweisen neu zu überprüfen und ggfls. zu korrigieren.


    Ich bin auch sehr überzeugt von meinen Erfahrungen und deren strukturelle Einordnungen in die Lehre,
    oder auch von den Dingen, die ich selbst als Lehre kreiert habe. Aber erst kürzlich hat mich
    jemand auf etwas aufmerksam gemacht, wo ich zu sehr in traditioneller Symbolik und Logik
    verhaftet war und daher eine in der Sache selbst liegende Logik und Systematik übersehen habe.


    Über Jahre hinweg, bei einem Produkt aus meiner eigenen Übertragung!


    Und ich habe mich bedankt - und die Sache noch am gleichen Tag geändert.


    Wir sind halt nicht frei davon, an Dingen und Denkweisen festzuhalten,
    die sich scheinbar bewährt haben, auch wenn diese überholt sind.


    Ich halte es noch nicht einmal für eine Verfehlung, sondern schlichtweg für den Lauf der Dinge.


    Alles, was nicht absolut essentiell ist, ist einer ständigen Veränderung unterworfen
    und man verpasst das Hier und Jetzt, wenn man zu steif daran festhält.


    Und da kann man sich glücklich schätzen, wenn man sich gegenseitig spiegeln
    und wenn nötig auch mal korrigieren kann. DAS ist die Bedeutung von Sangha.


    Sich gegenseitig über den grünen Klee loben ist keine Kunst.


    Sich aus der Kritik herauszufiltern, was es anzunehmen gilt
    und was mit Weisheit zurückzuspiegeln, schon...

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Das ist mir ehrlich gesagt jetzt fast schon wieder zu blöd.... Aber gut.
    1. Ich habe das bereits mehrfach z.B. im Bön-Forum versucht an konkreten Stellen zu belegen, das weist Du genauso von Dir wie alles andere. Das ist also sinnlos. Entweder Du erkennst, dass irgendwas nicht stimmen kann, wenn Dich wirklich niemand versteht, oder Du machst weiter wie gehabt und drehst Dich im Kreis.
    2. Ich habe auch bald 25 Jahre mit dem Tibetischen Buddhismus hinter mir, also komm mir nicht mit der "Jahreskarte". Man kann auch sein ganzes Leben immer um den heissen Brei schleichen, das sagt einfach mal gar nichts aus.
    3. Deine Beiträge oben beweisen, dass Du in den meisten Fällen noch nicht mal mich richtig verstanden hast, oder in einer Weise reagierst, die nicht zeigt, dass Du mich verstanden hast oder verstehen wills. Stattdessen verteidigst Du Dich und schiesst "Gegenangriffe". Ich glaube nicht, dass das so ein Zeichen für eine 30jährige erfolgreiche buddhistische Praxis sein kann.
    4. Ein Beispiel zu einer Fehldarstellung ist, dass Du behauptest, ich hätte gesagt, das was ich selbst geschaffen habe, sei Dzogchen, könne es aber nicht sein. Die Dinge, von denen ich da rede, die sind aber erklärtermassen rein auf die bedingte Welt bezogen. Es geht mir um die grundlegende Geisteshaltung. Entweder Du bist voll erleuchtet, dann gibt es nichts mehr zu korrigieren. Oder Du bist es nicht, dann kannst Du Dich nicht von der Möglichkeit einer falschen Sichtweise freimachen. So einfach ist das.
    5. Das mit dem Vermischen von Originaltexten und eigenen Worten verstehst Du nun zum zigsten Mal nicht. Du vermischt kopierte Texte mit eigenen Worten, so als seien alles Deine Worte. Du machst nicht kenntlich, was was ist. In den kopierten Texten und Deinen Worten stehen dann teilweise Dinge, die sich direkt widersprechen.


    Willst Du die Leute verwirren, oder Klarheit schaffen? Bisher verwirrst Du mehr als dass Du Klarheit schaffst.


    "Ist der Lehrer bereits, kommen die Schüler"


    Auch das sollte Dir gründlich zu denken geben.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)