Elektronischer Handzähler

  • Erst mal Hallo. Ich bin neu hier, lese gerade so hier und da und hoffe, es ist okay, wenn ich nicht erst einen Thread aufmache, in dem ich mich vorstelle.


    Ich nutze für meine Niederwerfungen auch einen ganz einfachen Handzähler, wie er oben verlinkt wurde. Ich halte ihn nicht in der Hand, sondern habe ihn neben mir liegen, und betätige ihn beim Aufstehen. Ist kein großartiger Aufwand, und irgendwann hat sich die Bewegung auch eingeschliffen, so dass es quasi Routine geworden ist. Ich habe mehrere Methoden (Mala, Perlen) ausprobiert und dieser Zähler ist für mich (für die Niederwerfungen) die praktikabelste Methode.
    Und bei dem Preis auf jeden Fall einen Versuch wert. :grinsen:

  • Hallo svea, willkommen. :)


    Ich habe auch alle möglichen Techniken durchprobiert und für mich hat sich dann - von den zu der Zeit verfügbaren Optionen - die einfache Handmala bewährt. Die Umrundungen der Handmala habe ich nicht mit Perlen gezählt, sondern einfach im Kopf behalten. Perlen oder Steine auf dem Boden haben mich zu sehr abgelenkt. Ich glaube mit so einem stehenden Handzähler wäre ich persönlich daher nicht zurecht gekommen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das funktionieren kann.


    Wenn dieser Fingerzähler von eBay aber so funktioniert, wie ich mir das ausmale, dann wäre das glaube ich für mich heute die Lösung. Als ich angefangen hatte, gab es sowas noch nicht.


    kilaya

  • Der Fingerzähler von eBay ist angekommen. Made in China, auf der Verpackung ein arabischer Schriftzug. Keinerlei Anleitung. Da das Ding nur zwei Knöpfe hat, aber kein Problem ;) "Count" ist der grosse sehr leichtgängige Knopf. Da er auf längeres Drücken nicht mit Wiederholung reagiert, keine versehentlichen Doppelzähler. Der kleine "Reset" Knopf ist schwerer zu drücken und man betätigt ihn daher nicht versehentlich. Anbringung am Finger kann man so drehen, dass man durchaus mit den Händen flach über den Boden rutschen kann und noch unverkrampft an den Knopf kommt. Man kann das Ding aufschrauben, man kommt dann an eine wechselbare Knopfzelle heran, Typ "AG10". Sehr kleiner Kreuzschlitz-Schraubenzieher. Das Tauschen der Batterie lässt man vielleicht jemand mit geschickten Fingern machen, das Ding so auseinander zu nehmen, dass es nach dem Zusammenbau noch funktioniert ist vllt nicht jedermenschs Sache.


    kilaya

  • Ich war grad mal am Briefkasten als ich deinen Post gelesen habe. Und wie erwartet, war das Ding auch bei mir da.
    Muss sagen, dass ich mich mit der Mala schon gut angefreundet habe. Der Fingerzähler hat halt den Vorteil, dass man nicht im Kopf behalten muss, wie oft man die kleine Mala durch hat.
    Und ich bin ja eh kein Fan davon, auf irgendwas zu achten, außer auf das was es an spiritueller Veränderung gibt. Mein Rinpoche verlangt auch kein Durchzählen. (Naja, habe ich so gehört.) Wenn man das Gefühl hat, den entsprechenden Teil des Ngöndro mit seinem Geist erreicht zu haben, kann man mit diesem Teil aufhören.
    Hihi, das Ding klappert ein Bisschen.
    Vielleicht könnte sowas meine Tochter etwas anregen. Immerhin kann man das aus Spaß anhaben, und wenn man drei Mani-Mantren am Tag geschafft hat (an der Bushaltestelle, wenn wirklich nichts besseres passiert), und dann hat man seine drei Mantren halt dokumentiert. Man braucht ja nicht mal am Abend was aufschreiben. Legt das Ding einfach hin. Bei mir geht der Reset-Knopf fast gar nicht. Ich muss es dazu abnehmen. Er würde auch nicht runter gedrückt werden, wenn man es in der Tasche hat. Ich wollte ihr schon so eine kleine Mala kaufen mit dem Hinweis: "Mala für Faule". Aber dieses Teil ist besser.
    .. oder auf dem Zahnarztstuhl zum Mantren zählen. Eine Mala kann man dann vielelleicht nicht mehr dealen.