Bhante V. Gunaratana: Die Praxis der Achtsamkeit / Mindfulness in Plain English

  • Hallo zusammen,


    ich wollte zumindest mal anfangen, was über dieses Buch zu schreiben. Es war ja ziemlich erfolgreich, und ich war auch sehr angetan davon. Es beinhaltet einen sehr gut erklärten Zugang zur Samatha/Vipassana-Meditation.


    Bhante Gunaratana ist sowohl ein Theravada-Mönch mit jahrzehntelanger Erfahrung, als auch ein Forscher an einer amerikanischen Universität, und ist somit in einer guten Lage, an der Schnittstelle der Kulturen tätig zu werden. Ich hab den Eindruck, dass es ihm besonders gut gelingt, die meditative Geisteshaltung zu erklären, die weder zielgebunden noch ziellos ist, nichtwahr? ^^


    Es gibt eine ältere Version des englischen Buches kostenlos im Internet, z.B. hier:


    mindfulness_in_plain_english.pdf


    Die Version zum 20jährigen Jubiläum wurde nochmal überarbeitet und ist käuflich zu erwerben, es gibt auch eine deutsche Übersetzung davon.