melong:Ich habe ja gesagt, dass der Palikanon Sekundärliteratur im Mahayana ist. Primärliteratur sind aber die Mahayana Sutren und die entsprechende Kommentarliteratur.
Als "primiär" gilt alles was als Buddhawort angesehen wird, dabei spielt es keine Rolle, ob es von Shakyamuni kommt, weil das Wort "Buddha" im Mahayana eine andere Bedeutung hat - es bezeichnet, unabhängig von der Person, jeden Erwachten, also auch Arhats.
In den Ostasiatischen Sammlungen (der Koreanische Kanon dürfte der vollständigste sein) sind vorallem Sarvastivadin-Suttas erhalten, wobei Sarvastivada und Theravada eine gemeinsame Kanon-Wurzel haben - sie unterscheiden sich wohl nur in Teilen des Abhidhamma.
Wenn man sich mal von Kodo Sawaki "An Dich" vornimmt, findet man in jeder Belehrung zwei, drei Kernsätze, die aus diesem "Ersten Kanon" stammen und die bei ihm den "Aufhänger" bilden, also offenbar von ganz zentraler, primiärer Bedeutung sind.