Karma , Endloser Knoten Symbolik (tibetischer)

  • Guten Tag


    Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Buddhismus.


    Dabei wurde ich von einem Freund auf diverse Symbole angesprochen.

    Ein paar konnte ich selber beantworten und einen Teil konnte ich googeln.


    Was ich ihm aber nicht beantworten konnte , war das Symbol von "karma".


    Ich suchte vergeblich nach einer Symbolik dafür, aber ich bin meistens nur auf den endlosen knoten gestossen.

    Ich weiß das manche Symbole auch mehrere Bedeutungen haben können, gerade in den verschiedenen Richtungen des Buddhismus.

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich glaube, es gibt verschiedene große Begriffe, die kein eigenes feststehendes Symbol haben.

    Karma, Erwachen, Leerheit - wüsste nicht, wodurch die symbolisiert werden. Aber vielleicht kenne ich mich auch nicht genug mit Symbolen aus.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Gut, gut, ich hab's ja schon geahnt. :)

    Aber zur Frage hier: Ein einziges Symbol für das Phänomen Karma?

    Karma kommt mir so facettenreich vor - Prinzip Ursache & Wirkung - wird das durch irgendetwas symbolisiert?


    Vielleicht durch die Darstellung des Rad des Lebens:

    Quelle: Manfred Riedle


    Darin ist wenigstens eine "Darstellung" des Prinzips Ursache/Wirkung bzw. Karma enthalten: "Der zweitinnerste Ring stellt das, je nach Ursache, steigende oder fallende Karma dar."

    Gilt das auch als "Symbol"?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


    Einmal editiert, zuletzt von Lirum Larum ()