Klatsch und Tratsch

• Hallo Sherab,

sorry den Link habe ich nicht angesehen bzw. übersehen.

Ich möchte nur kurz zu deinem Auszug darauf eingehen, keine Ahnung wie das gemessen wurde. Ich kann nur sagen, in der Zeit, wo Mitarbeiter nicht dienstlich sprechen ist der Prozentsatz immens höher bei UNS in der Arbeit.

So sehr ich mich auch bemühe, also bei dem Thema kann ich wirklich kaum Positives erkennen.

Wobei ich ja so selbstkritisch bin, dass ich ja zugegeben habe auch manchmal Teil davon gewesen zu sein. Wenn heute jemand zu mir kommt und sich negativ äußert versuche ich dagegen zu halten, ich habe Kollegen, die haben gute und weniger gute Eigenschaften, dann spreche ich eben über die Guten.

Ich beobachte ALLE Menschen, mit denen ich Kontakt habe sehr genau, natürlich auch mich und wie gesagt, das Fazit ist fatal, leider, ich wünschte ich könnte was Anderes sagen. Weil da sind wirklich hochgradig auch Menschen dabei die ich schätze, vielleicht muss ich es aber anders sehen, dass es das was ich mir vorstelle schlichtweg nicht gibt, vielleicht gelang es Jesus und Buddha?

LG Son

• Zitat

Niemand kann das Denken seiner Mitmenschen beeinflussen, (das Reden und Handeln kann man schlimmstenfalls unterbinden); Sinneswandel und Einsicht muss stets von innen heraus stattfinden, und bedarf leider nicht nur der nötigen geistigen Kapazität, sondern auch des Wollens; (auch ein Mensch mit hohem IQ kann seine Fähigkeiten zu unser aller Untergang einsetzen.)

Für diese/deine Erkenntnis brauchte ich SEHR lange, sie ist richtig in meinen Augen und ich habe mein Handeln danach angepasst mittlerweile. Wobei wie Lilli sinngemäß sagte, auch die besten Vorsätze gelingen nicht immer. Die Erkenntnis von der du schreibst spart immens Energie, wenn man es versteht.

Intelligenz in Kombination mit Gutmütigkeit ist wünschenswert, aber wie du sagst, es gibt leider auch sehr intelligente Menschen, die es weniger gut meinen mit ihren Mitmenschen.

Wobei unser aller Untergang eher nicht durch kluge Menschen geschehen wird. Die Welt wird weiterbestehen, aber anders als heute.

LG Son