Karma und Synchronizität

• Ich persönlich warte auf den nächsten Buddha, um Klarheit darüber zu bekommen, wie Siddhartha Gautama in Bezug auf das Thema Wiedergeburt verstanden werden wollte.

Der soll sich das hier mal alles angucken, was da für Vorstellungen herrschen (die Bandbreite ist ja beachtlich), und dann ein paar Worte dazu sagen, damit ein wenig Ordnung in das Durcheinander kommt. :grinsen:^^

• Noch ein Wort zu Dingen, die "ja offenbar nicht zufällig geschehen" - da muss man sehr vorsichtig sein. Es gibt das Phänomen der Koinzidenz. Also Phänomene, die nur scheinbar zusammenhängen.

Z.B. Ich bin krank, nehme Globoli und werde gesund. Hat mit den Globoli nichts zu tun, wär auch ohne passiert (Placebo-Effekt außen vor gelassen), aber das Gehirn stellt einen Zusammenhang her.

Liegt wohl daran, dass unser Gehirn evolutionär auf Mustererkennung gedrillt ist. Macht ja Sinn, wenn irgendwo irgendwas ist, steigert es die Überlebenschancen enorm auf einen Blick zu sehen, dass das ein hungriger Säbelzahntiger ist.

Führt aber auch oft in die Irre. Und ist auch der Grund, warum wir auf der Wiese liegen und in die Wolken sehen und dort Drachen und Löwen und andere Sachen sehen :)

Koinzidenz ist ein Wahrnehmungsmuster. Bin ich im Ausland, fallen mir als Österreicher andere Österreicher deutlich mehr auf als Franzosen. Man achtet unbewusst auf bekannte Muster.

Ich weiß nicht, ob Dinge zufällig passieren oder nicht. Aber nur, weil unser Geist einen Zusammenhang herstellt, heißt das noch nicht, dass ein ursächlicher Zusammenhang da ist.

Nachtrag: Oh, Void hat eh schon darauf hingewiesen. Sorry.